Gedanken zur Offenbarung – Teil 22

Offenbarung Kapitel 3 – Teil 6

Die Gemeinde von Philadelphia

Die Entrückungsverheißung

Offenbarung Kapitel 3, Vers 10

„Weil du das Wort vom standhaften Warten auf Mich bewahrt hast, will auch ICH dich bewahren vor der Stunde der Versuchung (oder: Prüfung), die über den ganzen Erdkreis kommen wird, um die Bewohner der Erde zu versuchen (oder: prüfen).“

In diesem Zusammenhang spricht Jesus Christus auch von dem geheiligten Leben der Philadelphia-Gemeinde. Noch ehe die Welt erschaffen wurde, hat der himmlische Vater Menschen mit dieser Gesinnung bereits gesehen und schon erwählt.

Epheser Kapitel 1, Verse 3-6

3Gepriesen sei der Gott und Vater unsers HERRN Jesus Christus, Der uns mit jedem Segen geistlicher Art, (der) in der Himmelswelt (vorhanden ist), in Christus gesegnet hat! 4 Denn in Ihm hat Er uns ja schon vor der Grundlegung der Welt dazu erwählt, dass wir heilig und unsträflich (= untadelig, oder: ohne Fehl) vor Seinem Angesicht dastehen sollten, 5und hat uns in Liebe durch Jesus Christus zu Söhnen, die Ihm angehören sollten, vorherbestimmt nach dem Wohlgefallen (oder: Ratschluss) Seines Willens, 6zum Lobpreis der Herrlichkeit Seiner Gnade, die Er uns in dem Geliebten erwiesen hat.

Dadurch wird klar, dass zwischen Jesus Christus und Seinen Bluterkauften ein untrennbares Band besteht, welches bereits vor Grundlegung der Welt existiert hat. Es geht dem himmlischen Vater aber in erster Linie NICHT nur darum, dass wir uns bekehren und glückliche Gotteskinder werden, sondern dass wir, die wir das anstreben, ein heiliges, gottgefälliges Leben führen und Ihn in Seiner Dreieinheit während unserer irdischen Lebenszeit verherrlichen. Aber dieses untrennbare Band besteht NUR zwischen Jesus Christus und denen, die „das Wort vom standhaften Ausharren“ auf Ihn bewahren! Diese Bluterkauften müssen also in ALLEN Situationen an Seinem GESAMTEN Wort festhalten.

Die Gläubigen der Gemeinde in Philadelphia haben das GANZE WORT Gottes ernst genommen und haben sich nicht von fadenscheinigen Argumenten beschwichtigen und sich auch nicht einschüchtern lassen. Sie sind nicht wie Fliegen von dem Manna Gottes zum Misthaufen dieser Welt hin und her geflogen, weil sie sich treu und gehorsam an folgende Worte von Jesus Christus gehalten haben:

Lukas Kapitel 14, Vers 33

„Ebenso kann keiner von euch Mein Jünger sein, der sich nicht von allem lossagt, was er besitzt.“

Oft führt Gott missliche Umstände bei den Gläubigen herbei, weil sie kein entschiedenes JA zum HERRN sagen und gleichzeitig ein entschiedenes NEIN zur Welt und der Sünde. Statt auf die Welt zu blicken, hielten die Urchristen in Philadelphia sehnsüchtig Ausschau nach Jesus Christus zur Entrückung.

Dazu verheißt Er all jenen, die Ihn auf diese Weise erwarten, dass Er sie aus der Gefahr der Versuchung befreien wird, die die ganze Menschheit, die dann noch auf der Erde lebt, betreffen wird. Viele betrachten dies als eine Prophezeiung für die Entrückung der Gesamtgemeinde von Jesus Christus aus dieser Welt, bevor die 7-jährige Trübsalzeit beginnt. Dabei wird oft auf folgenden Bibelvers Bezug genommen:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.