Gedanken zur Offenbarung – Teil 10

Kapitel 2 – Teil 3

Was ist, wenn die erste Liebe zum HERRN verloren gegangen ist?

Offenbarung Kapitel 2, Verse 5-6

5“Bedenke nun, wovon du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Sonst komme ICH rasch über dich und werde deinen Leuchter von seiner Stelle wegstoßen, wenn du nicht Buße tust! 6Aber dieses hast du, dass du die Werke der Nikolaiten hasst, die auch ICH hasse.“

Jesus Christus warnte die Urchristen in Ephesus, dass wenn sie nicht bereuen, umkehren und zu den ersten Werken zurückkehren würden, welche sie links liegen gelassen hatten, Er sie schnell von der Gemeinde abschneiden würde. Offensichtlich taten sie nicht Buße, denn die Gemeinde von Ephesus hörte tatsächlich auf zu existieren. Eine Gemeinde, die keine Frucht bringt, ist zum Sterben verurteilt. Deshalb gilt allen Gemeinden die Warnung, eifrig bei ihrem ersten Auftrag zu bleiben, den sie von Jesus Christus bekommen haben.

Markus Kapitel 16, Vers 15

Und Er sprach zu ihnen: „Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung!“

Die Nikolaiten waren eine vom Glauben abgefallene Sekte, die innerhalb der Urgemeinde plötzlich aufgekommen war und der Lehre Bileams folgte und sie praktizierte, wozu auch das Essen von Götzenopferfleisch, Unzucht und Ehebruch gehörten. Ganz offensichtlich versuchten die Sektenanhänger diese Glaubensüberzeugungen mit dem christlichen Glauben zu vermischen, so dass sie diesen schlussendlich dominierten. Die Epheser hatten zwar erfolgreich dagegen angekämpft, hatten aber versagt, was ihren Hauptauftrag anbelangte.

Der Begriff „Nikolaiten“ kommt von zwei griechischen Wörtern „nikos“ und „laos“. Das erste Substantiv bedeutet „Sieg“ oder „Eroberung“, das zweite heißt „das Volk“. Somit wird klar, dass die Epheser es hier mit einer Sekte innerhalb der Gemeinde zu tun hatten, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, mittels der Einführung von Bileams Praktiken einen „Sieg über das Volk in den Gemeinden“ zu erringen. Diese Zersetzung war ein Versuch Satans, den Gemeinden nicht nur ihre Kraft zu nehmen, sondern auch ihre Evangelisierungsmission zu vereiteln.

Die Nikolaiten standen in dem Ruf, schon sehr früh Anhänger von Nikolaus von Antiochia zu sein.

Apostelgeschichte Kapitel 6, Vers 5

Und das Wort gefiel der ganzen Menge, und sie erwählten Stephanus, einen Mann voll Glaubens und Heiligen Geistes, und Philippus und Prochorus und Nikanor und Timon und Parmenas und Nikolaus, einen Proselyten (einen Heiden, der zum Judentum übergetreten war) aus Antiochia.

Es ist wichtig anzumerken, dass Bileam und Nikolaus mehr oder weniger dieselbe Berufung Satans und Herkunft hatten. Bileams Aufgabe war es, das Volk Gottes zu verzehren, und die von Nikolaus, die Jünger Jesu zu überwinden. Wenn sich die Epheser so vehement gegen diese Lehre und Religionspraxis wehren mussten, war sie in der Tat weit verbreitet. Die Nikolaiten wollten in erster Linie dafür sorgen, dass die Prediger zu einer besonderen Priesterklasse wurden und somit eine höhere Stellung einnahmen, damit diese dann über die Laien herrschen konnten. Aber natürlich ist das Häresie und eine heidnische Verdrehung der christlichen Bibel.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.