Der Antichrist – Teil 47

Der Antichrist im Buch der Offenbarung – Teil 3

Offenbarung Kapitel 9

Die nächste Anspielung auf den Antichristen finden wir in

Offenbarung Kapitel 9, Vers 11

Und sie haben als König über sich den Engel des Abgrunds; sein Name ist auf Hebräisch Abaddon, und im Griechischen hat er den Namen Apollyon.

In diesem Kapitel werden dem Antichristen drei unterschiedliche Namen gegeben:

  • Der König der Heuschrecken
  • Der Engel des Abgrunds
  • Der Zerstörer

Dazu müssen ein paar kurze Anmerkungen gemacht werden. Die meisten Bibelausleger sind sich zwar einig darüber, wer in obigem Vers gemeint ist, dennoch sind sie unterschiedlicher Meinung, was die Bedeutung des Textzusammenhangs angeht. Wir können zu diesem Vers nur ein paar kurze Anmerkungen machen, um mehr Licht in unser Thema zu bringen und um die Gründe anzuführen, weshalb wir zu unseren Schlussfolgerungen gekommen sind.

Offenbarung Kapitel 9, Verse 1-2

Und der fünfte Engel stieß in die Posaune; und ich sah einen Stern, der vom Himmel auf die Erde gefallen war, und es wurde ihm der Schlüssel zum Schlund des Abgrunds gegeben. 2Und er öffnete den Schlund des Abgrunds, und ein Rauch stieg empor aus dem Schlund, wie der Rauch eines großen Schmelzofens, und die Sonne und die Luft wurden verfinstert von dem Rauch des Schlundes.

Im Einleitungsvers dieses Kapitels im Buch der Offenbarung werden wir darüber unterrichtet, dass ein „Stern“ vom Himmel auf die Erde fällt und dass diesem dann der Schlüssel zum Abgrund gegeben wird. Das ist, unserer Ansicht nach, ein Bezug auf LUZIFER oder den „Morgenstern“.

Jesaja Kapitel 14, Vers 12

„Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Glanzstern (Leuchtstern), Sohn der Morgenröte! Wie bist du zu Boden geschmettert, du Überwältiger der Nationen!“

Wir glauben, dass es hier NICHT um Luzifers ursprünglichen Fall geht, sondern darum, was in folgender Bibelstelle dargelegt wird:

Offenbarung Kapitel 12, Vers 9

Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, welcher Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.

Die Tatsache, dass ihm der Schlüssel zum Abgrund ausgehändigt wird, passt dazu, dass Gott ihn während der 7-jährigen Trübsalzeit ungehindert schalten und walten lässt, so dass er das Schlimmste anstellen kann. Im Originaltext heißt es, dass er damit den „Schacht des Abgrundes“ öffnete. Dieser Ausdruck erscheint sonst nirgendwo in der gesamten Bibel. Der „Schacht des Abgrundes“ ist von dem Abgrund selbst zu unterscheiden.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.