Der Antichrist – Teil 33

Der Antichrist in den Büchern der Propheten – Teil 2

Der Antichrist im Buch Jeremia

In Kapitel 4 dieses Prophetenbuches haben wir eine sehr lebendige Beschreibung der fürchterlichen Bedrängnisse, die über die Bewohner Palästinas (Israels) hereinbrechen werden. Zweifellos hat einiges, was dort beschrieben wird, in der Vergangenheit bereits seine Erfüllung gefunden. Doch wie bei den meisten – wenn nicht allen – Prophezeiungen, wird es noch eine spätere letzte Erfüllung dieser Verheißungen geben.

Es gibt im Buch Jeremia einige Aussagen über die Einflussfaktoren der Endzeit. Die deutlichste finden wir im Schlussvers, der da lautet:

Jeremia Kapitel 4, Vers 31

Denn ich höre ein Geschrei wie von einer, die in Wehen liegt, einen Angstruf wie von einer, die zum ersten Mal Mutter wird: Die Stimme der Tochter Zion, die stöhnt und ihre Hände ausbreitet: „O wehe mir, denn meine Seele erliegt kraftlos den Mördern!“

Dabei handelt es sich um die Geburtswehen, die von Jesus Christus erwähnt werden in

Matthäus Kapitel 24, Vers 8

„Dies alles ist der Anfang der Wehen.“

Die peinlichen Prozeduren, denen sich Israel dabei unterziehen muss, werden auf tragische Weise geschildert:

Jeremia Kapitel 4, Verse 5-7

5“Verkündigt es in Juda und lasst es hören in Jerusalem und sagt es; stoßt in die Posaune im Land, ruft aus voller Kehle und sprecht: »Versammelt euch und lasst uns in die festen Städte ziehen!« 6Richtet ein Banner auf nach Zion hin, flieht und steht nicht still! Denn ICH bringe Unheil von Norden her und eine große Zerstörung: 7Der Löwe ist aus seinem Dickicht hervorgekommen, und der Verderber der Völker ist aufgebrochen; er ist ausgegangen von seinem Ort, um dein Land zur Wüste zu machen, damit deine Städte zerstört werden und niemand mehr darin wohnt.“

Der Verderber der Nicht-Juden schickt sich an, seine teuflische Bosheit über das Heilige Land auszuströmen. Zerstörung ist in seinem Herzen. Und dieser Angriff auf Israel wird schrecklich sein:

Jeremia Kapitel 4, Vers 13

Siehe, gleich Wolken zieht er herauf, und wie ein Sturmwind sind seine Streitwagen; schneller als Adler sind seine Rosse! Wehe uns, denn wir sind verwüstet!

Fürchterlich werden die Verheerungen sein, die der Zorn des Antichristen dort anrichtet. Er ist aber nur das ausführende Organ Gottes.

Jeremia Kapitel 4, Vers 29

Vor dem Geschrei der Reiter und der Bogenschützen flieht die ganze Stadt; sie verstecken sich im Gebüsch und steigen auf die Felsen; die ganze Stadt ist verlassen; kein Mensch wohnt mehr darin.

Es gibt noch eine weitere sehr bemerkenswerte Aussage im Buch Jeremia über den Antichristen, die diese Schlussfolgerung bestätigt:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.