Der Antichrist – Teil 29

Der Antichrist in den Psalmen – Teil 3

Psalm 17

Dieser Psalm enthält die Überzeugung des Überrests der gläubigen Juden, die Gott ihre Unschuld versichern. Auch hier findet der Antichrist wieder Erwähnung.

Psalmen Kapitel 17, Vers 4

„Beim Treiben der Menschen habe ich mich nach dem Wort deiner Lippen

gehütet vor den Wegen des Gewalttätigen.“

Die neue Bezeichnung für den Antichristen, „der Gewalttätige“ zeigt den deutlichen Kontrast auf: Der wahre Jesus Christus ist der Erlöser, während der Antichrist der Zerstörer ist.

Psalmen Kapitel 17, Verse 12-13

12 „Sie (die Anhänger des Antichristen) gleichen dem Löwen, der zerreißen will, dem Junglöwen, der lauert im Versteck. 13 Steh auf, o HERR, komm ihm zuvor, demütige ihn!

Errette meine Seele von dem Gottlosen durch dein Schwert.

„Der Gottlose“ steht hier in der Einzahl. Beachtet, dass auch hier wieder vom „Verborgenen“ oder vom „Versteck“ die Rede ist. Darüber werden wir ausführlich sprechen, wenn wir die Erwähnung des Antichristen in den Evangelien und speziell in Matthäus Kapitel 24, Verse 25-26 behandeln.

Psalm 36

Wir überspringen jetzt einige Psalmen, in denen der Gottlose nur sporadisch erwähnt wird.

Psalmen Kapitel 36, Verse 2-3

Ein Urteil über die Abtrünnigkeit des Gottlosen [kommt] aus der Tiefe meines Herzens:

Die Gottesfurcht gilt nichts vor seinen Augen! 3 Denn es schmeichelt ihm in seinen Augen, seine Missetat zu vollbringen, zu hassen.

Hier geht es um die Übertretung des Gottlosen in seinem Herzen und die Verurteilung, dass der Antichrist keinerlei Gottesfurcht besitzt. Er trotzt JHWH und fürchtet keine Person der göttlichen Dreieinigkeit, sondern empfindet dem himmlischen Vater, Jesus Christus und dem Heiligen Geist gegenüber nur Hass.

Psalmen Kapitel 36, Vers 4

Die Worte seines Mundes sind Lug und Trug; er hat aufgehört, verständig zu sein und Gutes zu tun.

Der Antichrist ist von Hochmut ergriffen; aber am Ende wird er ernten, was er gesät hat.

Dies ist ein Hinweis auf sein heimtückisches Verhalten den Juden gegenüber und zeigt die zwei großen Etappen seiner Karriere auf: Zunächst gibt er sich als Israels Freund aus und später, wenn er seine Maske fallen lässt, erweist er sich als ihr schlimmster Feind der Juden. Hier haben wir eine sehr anschauliche Beschreibung seines miesen Charakters:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.