Vorsicht Glaubensabfall! – Teil 41

Quelle:

Da einige Leser kein youtube empfangen können und auch viele meine Artikel ausdrucken und weitergeben, habe ich mir die Mühe gemacht, das obige Video schriftlich zu fixieren.

Übersetzung einer Kurzpredigt von Paul Washer vom 27.März 2008

Bei jeder Debatte, bei jedem Vortrag an einer Universität gibt es ein Problem mit der Hölle in den meisten Köpfen der Menschen, nämlich, dass sie ewig dauert. Wie kann diese Strafe ewig dauern? Wie kann es sein, dass man von einer ewigen Strafe spricht, die über die Menschen kommt? Weil sie gegen einen unendlichen, würdigen Gott gesündigt haben. Dies wird mit solch einer Härte bestraft, weil es ein so schweres Vergehen ist. Und warum ist das so ein schweres Vergehen? Weil sie gegen den Gott der Herrlichkeit gesündigt haben.

Und wenn Menschen nicht diesen unendlichen Wert dieses Gottes verstehen, können sie nicht dieses schändliche Wesen ihrer Sünde erkennen. Sogar heute habe ich einen Prediger gehört, der sagte:

„Wir sprechen in unserer Kirche NICHT über Sünde.“

Dazu kann ich ihm nur sagen, dass der Heilige Geist dann weder in seiner Kirche wirkt noch in seinem Dienst. Und weshalb nicht? Eines der größten Prinzipien des Wirkens des Heiligen Geistes ist, dass Er die Welt ihrer Sünde überführt. Wenn in Eurer Kirche nicht viel über die Sünde geredet wird, dann könnt Ihr sicher sein, dass der Heilige Geist dort nicht stark am Wirken ist.

Aber was bedeutet es, die Sünde anzusprechen? In einer Kultur, die die Ungerechtigkeit wie Wasser trinkt, gar nichts. Genauso wenig wie Fische wissen, dass sie nass sind, wissen Menschen, was es bedeutet, gegen Gott zu sündigen.

Und aus diesem Grund sollen diejenigen, die vielleicht eines Tages Prediger sein werden, mir jetzt gut zuhören. Wir sollen nicht bösartig gesinnt sein. Wir sollen nicht herumlaufen und danach trachten, Leute zu verletzen oder zu zerbrechen. Aber das Eine sollt Ihr wissen: Wenn Ihr das Wort Gottes vermitteln wollt, müsst Ihr dabei großen Wert auf das Thema „Sünde“ legen.

Damit das Wort Gottes in die Herzen der Menschen schneidet, müsst Ihr

  • Sünde aufdecken
  • Sünde definieren
  • Sünde anhand von Beispielen erklären.

Ich kann meinen Standpunkt belegen. Wir haben zwar in der Heiligen Schrift keine systematische Theologie, aber das, was ihr am nächsten kommt, ist der Römerbrief. Wenn Ihr ihn aufmerksam studiert, werdet Ihr feststellen, dass der Apostel Paulus in den ersten drei Kapiteln die Welt verdammt. Und genau das ist sein göttlicher Auftrag.

Römer Kapitel 3, Verse 19-20

19Wir wissen aber, dass das (göttliche) Gesetz alles, was es spricht, zu denen sagt, die unter dem Gesetz sind, damit jeder Mund verstopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei, 20weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch vor Ihm gerechtfertigt werden kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.