Vorsicht Glaubensabfall! – Teil 13

10 Anklagepunkte gegen die moderne Kirche – Teil 8

Übersetzung einer 2-stündigen Predigt vom 22. Oktober 2008, gehalten von Paul Washer bei der Revival-Konferenz in Atlanta, Georgia

http://www.youtube.com/watch?v=X7wzfvYkCW0

8. Anklagepunkt: Das Schweigen über Absonderung

2.Korinther Kapitel 6, Vers 14

Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen (mit anders Gearteten)! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?

Heute gibt es einen Mangel an ernsthaften Predigen über die HEILIGKEIT im Leben. Es gibt natürlich eine allgemeine Lehre über die Heiligkeit, der jeder zustimmt. „Lasst uns heilig sein“, sagen sie. „Wir müssen heiliger sein. Lasst uns eine Konferenz über Heiligkeit machen.“ Aber wenn man ins Detail gehen will, was das in Wahrheit bedeutet, dann gibt es einen Aufstand im Affenkäfig.

Hebräer Kapitel 12, Vers 14

Jagt nach dem Frieden mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den HERRN sehen wird!

Gibt es irgendjemanden, der das glaubt? Ein Pastor sagt zu mir: „Bruder Paul, ich bin sooft beschuldigt worden, dass ich Gerechtigkeit durch Werke lehren würde.“ Hört mir bitte genau zu! Das geht zurück auf die Wiedergeburt und die Vorsehung Gottes. Wenn Gott wirklich einen Menschen bekehrt, dann wird Er an diesem Menschen Sein Werk durch Lehre, Segnungen, Ermahnungen und Züchtigungen fortsetzen. ER wird danach trachten, dass das Werk, welches Er einmal begonnen hat, auch vollendet wird. Und deswegen sagt der Schreiber des Hebräerbriefes, dass ohne Heiligung NIEMAND den HERRN sehen wird. Und warum ist das so? Weil wenn es bei einem Menschen kein Wachstum in der Heiligung gibt, so wirkt Gott in dessen Leben auch NICHT, denn dieser Mensch ist dann NICHT Sein Kind!

Worin bestand der Unterschied zwischen Jakob und Esau?

Römer Kapitel 9, Vers 13

… wie auch geschrieben steht: „Jakob habe ICH geliebt, Esau aber habe ICH gehasst (verworfen).“ (Mal 1:2-3)

Doch Gott hat an beiden Brüdern Seine Verheißungen erfüllt. Sowohl Jakob als auch Esau wurden gesegnet. Wie hat Gott dann Seine Gerichte und Seinen Zorn gegen Esau und Seine Liebe zu Jakob demonstriert? Nun, zunächst hat Er beiden freien Lauf gelassen. Esau hat Er nicht diszipliniert, und an ihm hat Gott KEINE Korrekturen vorgenommen. Darin bestand der Zorn Gottes, der auf Esau lag! Aber Gott vollzog strenge Disziplinarmaßnahmen an Jakob und das beinahe an jedem Tag von dessen Leben. Darin bestand die Liebe Gottes, die auf ihm lag. Dabei handelte es sich um eine liebevolle Züchtigung (Erziehung). Gott wollte Jakob damit in die Heiligung bringen. Und genauso wirkt Gott heute an allen echten Jüngern von Jesus Christus.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.