Vorsicht Glaubensabfall! – Teil 12

10 Anklagepunkte gegen die moderne Kirche – Teil 7

Übersetzung einer 2-stündigen Predigt vom 22. Oktober 2008, gehalten von Paul Washer bei der Revival-Konferenz in Atlanta, Georgia

http://www.youtube.com/watch?v=X7wzfvYkCW0

7. Anklagepunkt: Mangel an liebe- und taktvoller Gemeindezucht

Galater Kapitel 6, Vers 1

Brüder, wenn auch ein Mensch von einer Übertretung (einer Sünde) übereilt würde, so helft ihr, die ihr geistlich seid, einem solchen im Geist der Sanftmut wieder zurecht; und gib dabei Acht auf dich selbst, dass du nicht auch versucht wirst!

Die meisten evangelikalen Pastoren in Amerika heute würden am liebsten Matthäus Kapitel 18 nehmen und aus ihrer Bibel herausreißen. Aber das kann man nicht tun. Entweder hält man sich an die ganze Bibel oder an gar nichts davon. Viele lassen die Lehre über Gott hinter sich, wenn sie aus ihrem Bibelstudium kommen. Sie sind theologisch in ihrer Konversation, theologisch in ihrem Büro – aber wenn sie das Haus verlassen und in ihre Kirche gehen, sind sie nur noch fleischlich gesinnt.

Ich bin kein Ältester in meiner Gemeinde, und deshalb kann ich das, ohne zu prahlen, Folgendes sagen: Unsere Gemeinde praktiziert Gemeindezucht. Es ist eine sehr große Gemeinde mit etwa 1 000 Gläubigen. Unsere Pastoren schätzen, dass sie in den letzten Jahren etwa 30 Ehen gerettet haben und zwar durch taktvolle Gemeindezucht. Taktvolle Gemeindezucht beginnt nicht mit Exkommunikation, sondern mit den Worten:

Römer Kapitel 8, Vers 9

Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.

Ihr werdet jetzt vielleicht sagen: „Wir können keine Gemeindezucht praktizieren – wie sind einfach zu liebevoll.“ Wow, dann seid Ihr liebevoller als Jesus Christus? ER war es aber, der sie angeordnet hat.

Oder Ihr sagt: „Das bringt uns so viele Probleme.“ Ja, da habt Ihr Recht. Vielleicht gibt es heutzutage deshalb nicht allzu viel Schwierigkeiten zwischen Kirche und weltlicher Kultur, weil man die Kultur nicht konfrontiert. Wir konfrontieren die Kultur nicht, indem wir vor Hollywood demonstrieren. Wir konfrontieren die Kultur, indem wir Gott gehorchen! Noah baute die Arche und verurteilte dadurch die Welt. Ihr braucht keine Protestschilder hochzuhalten, sondern Ihr braucht Gott nur zu gehorchen, und die Welt wird Euch hassen.

Matthäus Kapitel 18, Vers 15

15“Wenn aber dein Bruder an dir gesündigt hat, so geh hin und weise ihn zurecht unter vier Augen. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen.“

Das ist eine wunderbare Sache, wenn die Angelegenheit auf diese Weise zu Ende gebracht werden kann.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.