Gott lässt sich nicht spotten – Teil 45

Zuversicht ist noch keine Gewissheit – Teil 13

Gemeindezucht

1.Korinther Kapitel 5, Verse 1-5

Überhaupt hört man von Unzucht unter euch, und zwar von einer solchen Unzucht, die selbst unter den Heiden unerhört ist, dass nämlich einer die Frau seines Vaters hat! 2Und ihr seid aufgebläht und hättet doch eher Leid tragen sollen, damit der, welcher diese Tat begangen hat, aus eurer Mitte hinweggetan wird! 3Denn ich als dem Leib nach abwesend, dem Geist nach aber anwesend, habe schon, als wäre ich anwesend, über den, der dies auf solche Weise begangen hat, beschlossen, 4den Betreffenden im Namen unseres HERRN Jesus Christus und nachdem euer und mein Geist sich mit der Kraft unseres HERRN Jesus Christus vereinigt hat, 5dem Satan zu übergeben zum Verderben des Fleisches, damit der Geist gerettet werde am Tag des HERRN Jesus.

1.Timotheus Kapitel 1, Vers 20

Zu ihnen gehören Hymenäus und Alexander, die ich dem Satan übergeben habe, damit sie gezüchtigt werden und nicht mehr lästern.

1.Korinther Kapitel 11, Verse 30-32

30Deshalb sind unter euch viele Schwache und Kranke, und eine beträchtliche Zahl sind entschlafen. 31Denn wenn wir uns selbst richteten, würden wir NICHT gerichtet werden; 32wenn wir aber gerichtet werden, so werden wir vom HERRN gezüchtigt, damit wir NICHT samt der Welt verurteilt werden.

Diesen Bibelpassagen ist NICHT zu entnehmen, dass trotz aller Sünde und der Übergabe des Sünders zurück an Satan sein Geist am Ende errettet wäre. Hierbei handelt es sich um Gemeindezucht mit dem Ziel, den Sünder zur Umkehr ZU BEWEGEN, damit „sein Geist“ errettet wird und nicht durch Festhalten an der Sünde zu Fall kommt.

Gibt es keine Gemeindezucht, wie bei den Korinthern und tut der Sünder keine Buße, ist es möglich, dass er durch Krankheit oder Tod gerichtet wird, genauso wie es der Apostel Petrus sagt. Wir dürfen nicht vergessen, dass das Gericht im Hause Gottes beginnt.

1.Petrus Kapitel 4, Verse 17-19

17Denn die Zeit ist da, dass das Gericht beginnt beim Haus Gottes; wenn aber zuerst bei uns, wie wird das Ende derer sein, die sich weigern, dem Evangelium Gottes zu glauben? 18Und wenn der Gerechte [nur] mit Not gerettet wird, wo wird sich der Gottlose und Sünder wiederfinden? 19 Daher sollen auch die, welche nach dem Willen Gottes leiden, ihre Seelen Ihm als dem treuen Schöpfer anvertrauen und dabei das Gute tun.

Im Fall von Krankheit sollen die Ältesten über den Kranken beten, und er soll seine Sünden bekennen.

Jakobus Kapitel 5, Verse 13-15

13Leidet jemand von euch Unrecht? Er soll beten! Ist jemand guten Mutes? Er soll Psalmen singen! 14 Ist jemand von euch krank? Er soll die Ältesten der Gemeinde zu sich rufen lassen; und sie sollen für ihn beten und ihn dabei mit Öl salben im Namen des HERRN. 15Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der HERR wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.