Gott lässt sich nicht spotten – Teil 42

Zuversicht ist noch keine Gewissheit – Teil 10

Wenn man angeblich Heilsgewissheit hat, wie kommt es dann, dass die Bibel vom großen Glaubensabfall in der Endzeit spricht, als letztes Zeichen, bevor der Antichrist kommt?

1.Timotheus Kapitel 4, Vers 1

Der (Heilige) Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden 2durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind.

Hier ist NICHT von puren Namenschristen die Rede, denn die hätte Paulus niemals als Gläubige bezeichnet. Hier ist die Rede von Menschen, die ihr Leben Jesus Christus übergeben haben und geistig wiedergeboren sind.

Verfechter der Heilsgewissheitslehre behaupten, dass es sich in Hebräer Kapitel 6 und 10 NICHT um Wiedergeborene handeln würde. Es ist wirklich völlig unverständlich, wie sie das in diese Bibelpassagen hineinlesen wollen, wo es z. B. heißt:

Hebräer Kapitel 6, Verse 4-6

4Denn es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind 5und das gute Wort Gottes geschmeckt haben, dazu die Kräfte der zukünftigen Weltzeit, 6 und die dann abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und zum Gespött machen!

Hier sind doch sämtliche Voraussetzungen zur geistigen Wiedergeburt erfüllt.

Hebräer Kapitel 3, Verse 1 + 14-15

Daher, ihr heiligen Brüder, die ihr Anteil habt an der himmlischen Berufung, betrachtet den Apostel und Hohenpriester unseres Bekenntnisses, Christus Jesus, 2welcher dem treu ist, der ihn eingesetzt hat, wie es auch Mose war in seinem ganzen Haus.

14Denn wir haben Anteil an Christus bekommen, wenn wir die anfängliche ZUVERSICHT bis ans Ende standhaft festhalten, 15solange gesagt wird: »Heute, wenn ihr Seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht, wie in der Auflehnung«.

Von Heilsgewissheit keine Spur, sondern nur von ZUVERSICHT und STANDHAFTEM FESTHALTEN bis zur Entrückung.

Hebräer Kapitel 12, Vers 8

Wenn ihr aber ohne Züchtigung seid, an der sie alle Anteil bekommen haben, so seid ihr ja unecht (Bastard, nicht legitime Kinder) und keine Söhne!

Und hier ist von der Erziehung (= Züchtigung) durch den Heiligen Geist die Rede.

Diese Ermahnungen passen natürlich überhaupt nicht in die Theorie von der Heilsgewissheit, dass ein Wiedergeborener vom Glauben abfallen kann. Deshalb wird radikal vorgegangen, weil nicht sein kann, was ihrer Meinung nach nicht sein darf.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.