Gott lässt sich nicht spotten – Teil 6

Bewahrt vor dem kommenden Zorn

1.Thessalonicher Kapitel 1, Vers 10

9Denn sie selbst erzählen von uns, welchen Eingang wir bei euch gefunden haben und wie ihr euch von den Götzen zu Gott bekehrt habt, um dem lebendigen und wahren Gott zu dienen, 10und um Seinen Sohn aus dem Himmel zu erwarten, den Er aus den Toten auferweckt hat, Jesus, der uns errettet VOR dem zukünftigen Zorn.

Dies tut Jesus aber NUR, WENN wir in Ihm BLEIBEN.

Kolosser Kapitel 3, Verse 1-8

WENN ihr nun mit Christus auferweckt worden seid, so sucht das, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. 2Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist; 3denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott. 4Wenn der Christus, unser Leben, offenbar werden wird, dann werdet auch ihr MIT IHM offenbar werden in Herrlichkeit. 5Tötet DAHER eure Glieder, die auf Erden sind: Unzucht, Unreinheit, Leidenschaft, böse Lust und die Habsucht, die Götzendienst ist; 6 um dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Söhne des Ungehorsams; 7unter ihnen seid auch ihr einst gewandelt, als ihr in diesen Dingen lebtet. 8 Jetzt aber legt auch ihr das alles ab — Zorn, Wut, Bosheit, Lästerung, hässliche Redensarten aus eurem Mund.

1.Johannes Kapitel 2, Verse 3-6

3Und DARAN erkennen wir, dass wir Ihn erkannt haben, wenn wir Seine Gebote halten. 4Wer sagt: »Ich habe Ihn erkannt«, und hält doch Seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in einem solchen ist die Wahrheit nicht; 5 wer aber Sein Wort hält, in dem ist wahrhaftig die Liebe Gottes VOLLKOMMEN geworden. Daran erkennen wir, dass wir IN IHM sind. 6Wer sagt, dass er in Ihm BLEIBT, der ist VERPFLICHTET, auch selbst so zu wandeln, wie Jener gewandelt ist.

Gott beurteilt die Gläubigen nach

  • ihren Werken
  • ihrem Lebenswandel
  • ihren Worten

Jakobus Kapitel 3, Vers 13

Wer ist weise und verständig unter euch? Der zeige durch einen guten Wandel seine Werke in Sanftmütigkeit, die aus der Weisheit kommt!

Titus Kapitel 1, Vers 16

Sie (die Ungläubigen UND die Befleckten) geben vor, Gott zu kennen, aber mit den Werken verleugnen sie Ihn, da sie verabscheuungswürdig und ungehorsam und zu JEDEM guten Werk untüchtig sind.

Hier werden auch wieder die ungehorsamen Gläubigen (Befleckte) mit den Ungläubigen gleichgesetzt.

1.Petrusbrief Kapitel 1, Vers 17

Und wenn ihr den als Vater anruft, der OHNE ANSEHEN DER PERSON richtet nach dem Werk jedes Einzelnen, so führt euren Wandel in Furcht, solange ihr euch hier als Fremdlinge aufhaltet.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.