Ein siegreicher Weg mit dem Heiligen Geist – Teil 25

Auszüge aus dem Buch „Living Water“ von Chuck Smith

Erlöst, um zu dienen

Warum ist es so wichtig, dass Du Dir bewusst machst, dass der Heilige Geist Seine Kraft in Deinem Leben wie ein gewaltiger Strom überfließen und nicht leise vor sich hinblubbern soll?

Es ist herrlich, dass Gottes Geist uns mit Freude und einem tiefen Bewusstsein Gottes segnet; aber der HERR wird sich niemals mit einem ineffektiven Wirken des Heiligen Geistes in unserem Leben zufrieden geben. ER wollte nie, dass der Heilige Geist in uns unterdrückt wird. Seine Zielvorstellung ist schon immer gewesen, dass Du und ich Gefäße sind, aus denen der Heilige Geist überfließen kann, um auf die bedürftige Welt um uns her einzuwirken. Deshalb ist es so wichtig für unseren Dienst, dass der Heilige Geist wie ein mächtiger Strom ungehindert fließen kann.

Aber wenn Du weiter in der Bibel forschst, entdeckst Du, dass die Hauptfunktion des Gläubigen NICHT die ist, ein Gefäß zu sein, dass Gott füllt, sondern eines, durch das die Liebe Gottes in die Welt um uns her ausgegossen werden kann. Darin besteht unsere eigentliche Bestimmung hier auf der Erde!

Das höchste Wirken des Heiligen Geistes besteht NICHT NUR darin, uns zu verändern, umzuwandeln und uns mit Segnungen zu überhäufen, sondern uns zum Dienst zu befähigen, damit wir andere erfolgreich zu Jesus Christus hinführen. Der Heilige Geist will uns dazu bringen, damit wir unseren Mitmenschen die Liebe Gottes nahe bringen. ER soll in unserem Leben wirken und in das Leben von anderen Menschen, die ihren Durst noch am Brunnen Gottes stillen wollen, überströmen.

In der Apostelgeschichte ist dokumentiert, was geschieht, wenn der Geist Gottes in Seiner Dynamik aus dem Leben von Gläubigen fließt. Mittels der Salbung und der Kraft des Heiligen Geistes konnte Petrus predigen und Zeugnis geben von der Auferstehung von Jesus Christus von den Toten. Dadurch wurden die Herzen von 3 000 Menschen ergriffen, und sie übergaben ihr Leben Jesus Christus.

Wenn der Heilige Geist in Seiner dynamischen Kraft aus dem Leben von Gläubigen auf andere überströmt, kann das bei vielen Menschen zu einer großen Veränderung führen. Dann wird bei ihnen die Welt buchstäblich auf den Kopf gestellt. Als die Apostel in das alte Thessaloniki kamen, liefen einige alarmierte Bürger zum Gericht.

Apostelgeschichte Kapitel 17, Vers 6

Als sie sie (die Apostel) aber nicht fanden, schleppten sie den Jason und etliche Brüder vor die Obersten der Stadt und schrien: „Diese Leute, die die ganze Welt in Aufruhr versetzen, sind jetzt auch hier.“

Das Weltbild dieser Menschen wurde durch die Apostel völlig auf den Kopf gestellt.

Ein Strom der Liebe

Wenn der Heilige Geist aus unserem Leben hervorströmt, was genau fließt denn da? Was soll sich manifestieren?

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.