Ein siegreicher Weg mit dem Heiligen Geist – Teil 2

Auszüge aus dem Buch „Living Water“ von Chuck Smith

Beweisführung, dass der Heilige Geist eine Person ist

Es gibt bestimmte Dinge, die wir über den Heiligen Geist wissen müssen, damit wir Ihn verstehen und Sein Werk voll und ganz zu schätzen wissen. Ja, der Heilige Geist ist tatsächlich eine Person. Und das müssen wir anerkennen, wenn wir eine persönliche Beziehung zu Ihm haben wollen, denn zu einer „Kraft“, „Macht“ oder „Essenz“ können wir einen so engen Kontakt NICHT herstellen. Eine solche „Kraft“ wäre dann vergleichbar mit einer Steckdose, einer Dampfturbine oder mit einem Elektromotor.

Es wäre also absurd, den Heiligen Geist einerseits für eine ähnliche universale Kraft zu halten und dann zu versuchen, diese anzurufen, wenn man Hilfe braucht.

Nein, bei dem Heiligen Geist handelt es sich um eine Person, die der Vater auf Bitten von Jesus Christus ausgesandt hat, damit Dieser uns hilft.

Johannes Kapitel 14, Verse 16-17

16“Und ICH will den Vater bitten, und Er wird euch einen anderen Beistand geben, dass Er bei euch bleibt in Ewigkeit, 17den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet Ihn nicht und erkennt Ihn nicht; ihr aber erkennt Ihn, denn Er bleibt BEI EUCH und wird IN EUCH sein.“

Angriffe auf den Heiligen Geist

Viele Kulte dieser Welt greifen die Persönlichkeit des Heiligen Geistes an, genauso wie sie es bei der Göttlichkeit von Jesus Christus tun. Die Zeugen Jehovas sind eine solche Kultgruppe. Die Lehrer der Wachtumsgesellschaft behaupten, der Heilige Geist sei überhaupt keine Person, sondern nur eine „Essenz“ oder ein „Einfluss“. Diese Leute sagen, der Heilige Geist sei in Wahrheit kein „Er“, sondern vielmehr ein „Es“ und wir dürften NICHT von Ihm als „dem Heiligen Geist“ sprechen, sondern von einem heiligen Geist als einem von Gott ausströmenden Einfluss oder einer Kraft, die nicht persönlicher sei als der leichte Wind eines Ventilators.

Das ist dieselbe Irrlehre wie die der frühen Kirchenhäresie, bekannt unter Arianismus, nach ihrem Hauptvertreter, namens Arius, einem Priester aus Alexandrien (256-326 n.Chr.). Er lehrte, dass der Vater allein der wahre Gott sei und der Sohn und der Geist Ihm unterlegene und geschaffene Wesen. Darüber hinaus behauptete er, weder Jesus Christus noch der Heilige Geist besäßen irgendwelche göttlichen Qualitäten, wie Unsterblichkeit, Souveränität, vollkommene Weisheit, Güte oder Reinheit.

Die Zeugen Jehovas haben vieles in ihrer Häresie von diesem arianischen Gräuel übernommen. Gott sei Dank wurden alle arianischen Argumente vor 1600 Jahren widerlegt. Aber noch wichtiger ist, dass die Bibel klar und deutlich erklärt und offenbart, dass der Heilige Geist in Wahrheit eine Person ist.

Eine weitere Gruppe ist die so genannte „Oneness“-Pfingstgemeinde, die sich „Jesus Only“ nennt. Sie leugnet nicht die Persönlichkeit des Heiligen Geistes, bestreitet aber, dass der Heilige Geist Teil der Dreieinigkeit ist. Diese Sekte ist sehr stark im südlichen Teil der USA vertreten und hat sich bis nach Arizona hin ausgeweitet. Ihre Häresie ist nicht der Arianismus, sondern der Sabelliianismus, welcher die separaten Personen der dreieinigen Gottheit leugnet. Die „Jesus Only“-Sekte behauptet, Jesus sei der einzige Gott, Er sei der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Sie lehrt, dass die drei „Persönlichkeiten“ Gottes in Wirklichkeit nur drei Masken wären, die Gott trüge.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.