Bereit für die Entrückung? – Teil 22

Das Geheimnis der Weltzeiten

1.Thessalonicher Kapitel 4, Verse 13-14

13Ich will euch aber, Brüder, nicht in Unwissenheit lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben. 14Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit Ihm führen.

Das ist eine sehr herausragende Bibelstelle im Neuen Testament, in welcher von der Wiederkunft des HERRN Jesus Christus die Rede ist. Dieses Ereignis nennen viele die „Entrückung“ oder den „Übergang der Gemeinde“.

Interessanterweise endet jedes Kapitel im 1. Thessalonicherbrief mit irgendeiner Anspielung auf die Wiederkunft des HERRN.

1.Thessalonicher Kapitel 1, Verse 9-10

9Denn sie selbst erzählen von uns, welchen Eingang wir bei euch gefunden haben und wie ihr euch von den Götzen zu Gott bekehrt habt, um dem lebendigen und wahren Gott zu dienen, 10und um Seinen Sohn aus dem Himmel zu erwarten, den Er aus den Toten auferweckt hat, Jesus, der uns errettet vor dem zukünftigen Zorn.

1.Thessalonicher Kapitel 2, Vers 19

Denn wer ist unsere Hoffnung oder Freude oder Krone des Ruhms? Seid nicht auch ihr es vor unserem HERRN Jesus Christus bei Seiner Wiederkunft?

1.Thessalonicher Kapitel 3, Vers 13

Damit Er eure Herzen stärke und sie untadelig seien in Heiligkeit vor unserem Gott und Vater bei der Wiederkunft unseres HERRN Jesus Christus mit allen Seinen Heiligen.

1.Thessalonicher Kapitel 4, Verse 13-18

13Ich will euch aber, Brüder, nicht in Unwissenheit lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben. 14Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit Ihm führen. 15Denn das sagen wir euch in einem Wort des HERRN: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des HERRN übrig bleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; 16denn der HERR selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. 17Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem HERRN, in die Luft, und so werden wir bei dem HERRN sein allezeit. 18So tröstet nun einander mit diesen Worten!

1.Thessalonicher Kapitel 5, Vers 23

3ER selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer ganzes [Wesen], der Geist, die Seele und der Leib, möge untadelig bewahrt werden bei der Wiederkunft unseres HERRN Jesus Christus!

Es gibt viele Vorhersagen über das erste und zweite Kommen von Jesus Christus im Alten Testament, aber diese beiden Kommen werden von den Propheten in einem einzigen Bild gesehen. Die Gemeinde von Jesus Christus war ein Geheimnis, das vor den Propheten und Priestern des Alten Testaments verborgen war. Die Tatsache, dass Juden und Nicht-Juden durch Glauben allein gerettet werden können, war, bevor Jesus Christus erstmals auf die Erde kam, verschleiert oder „Gottes Geheimnis“.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.