Bereit für die Entrückung? – Teil 17

1.Thessalonicher Kapitel 2, Verse 5-8

5Denn wir sind nie mit Schmeichelworten gekommen, wie ihr wisst, noch mit verblümter Habsucht — Gott ist Zeuge —; 6wir haben auch nicht Ehre von Menschen gesucht, weder von euch noch von anderen, obgleich wir als Apostel des Christus würdevoll hätten auftreten können, 7sondern wir waren liebevoll in eurer Mitte, wie eine stillende Mutter ihre Kinder pflegt. 8Und wir sehnten uns so sehr nach euch, dass wir willig waren, euch nicht nur das Evangelium Gottes mitzuteilen, sondern auch unser Leben, weil ihr uns lieb geworden seid.

Aufopfernde Liebe

Paulus zeigte, dass er von der Liebe Gottes erfüllt war, denn er war zu allen nett und freundlich. Was glaubt Ihr wohl, wie gut ein liebevolles Kindermädchen erst für ihre eigenen Kinder sorgt? Und genauso verhielten sich Paulus und sein Team im Hinblick auf die Gemeinde von Thessaloniki.

Bevor wir Jesus Christus in unser Leben aufgenommen haben, waren wir Kinder des Zorn. Gott hat Seine eigenen Wege, wie Er Gläubige zähmen kann. Etwas passiert in ihren Seelen, wenn deren dunkle Geheimnisse entlarvt werden. Dann bricht ihnen oft das Herz, und sie ändern sich.

Gott entfernt unsere rohen, sündigen Verhaltensweisen und ersetzt sie durch Sein liebevolles Wesen, indem Er es in unsere Herzen einpflanzt. Dann fangen wir an, uns in das Ebenbild von Jesus Christus zu verändern. Das braucht natürlich seine Zeit; aber diese Verwandlung kommt!

2.Timotheus Kapitel 2, Vers 24

Ein Knecht des HERRN aber soll nicht streiten, sondern milde sein gegen jedermann, fähig zu lehren, geduldig im Ertragen von Bosheiten.

Wir kennen alle Gottesdiener, die kalt und unnahbar sind. Dann sollten wir für sie beten, damit Gott sie ändern möge.

Jakobus Kapitel 3, Vers 17

Die Weisheit VON OBEN aber ist erstens rein, sodann friedfertig, gütig; sie lässt sich etwas sagen, ist voll Barmherzigkeit und guter Früchte, unparteiisch und frei von Heuchelei.

Wir müssen den HERRN bitten, dass Er Seinen Heiligen Geist in uns ausgießt. Denn Ihn brauchen wir, wenn wir Gott dienen wollen. Und Gott wird unser Flehen erhören.

Die Menschheit hungert nach Liebe. Wir lernen zu lieben, wenn wir in Vers 8 lesen, wie sehr das Herz des Apostels Paulus für die Neubekehrten schlug. Er war nicht nur dazu bereit, ihnen die Worte des ewigen Lebens zu verkünden, sondern er hätte auch sein Leben für sie hingegeben, wenn es erforderlich gewesen wäre.

Jesus sagte:

Johannes Kapitel 15, Vers 13

„Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde.“

Man kann nichts Größeres für einen Freund tun, als das, was Jesus Christus für uns getan hat, als Er, an unserer Statt, starb. Die thessalonische Gemeinde hat diese Liebe erfahren und verbreitete sie überall.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.