Bereit für die Entrückung? – Teil 12

Als Vorbild dafür, wie die Jünger Jesu sich auf die Entrückung vorbereiten sollen, können wir uns die Thessalonicher nehmen. Deshalb werden wir uns nun eine ausführliche Bibelstudie von Th. Dr. R. Hardgrove über die beiden Briefe vornehmen, die Paulus an sie geschrieben hat. Dabei werden wir erfahren, was dieser Apostel sie alles über die Entrückung lehren wollte und können das auf unser heutiges Glaubensleben übertragen und anwenden.

Da der HERR Jesus Christus zu einer verherrlichten Braut ohne Runzeln und Makel kommen wird, müssen wir einen Lebensstil führen, der Gott gefällt. Und genau darum geht es in dieser Bibelstudie. Das Blut von Jesus Christus reinigt uns von Sünde und gibt uns die Kraft, ein Leben nach Gottes Wohlgefallen zu führen. Wir gehen dabei von der Entrückung VOR der 7-jährigen Trübalzeit aus, sind uns aber bewusst, dass nur der himmlische Vater ALLEIN den genauen Zeitpunkt kennt und dass einige nicht damit übereinstimmen; aber genau das macht die Allwissenheit Gottes aus, dass Er will, dass wir manche Dinge selbst herausfinden.

Der König kommt

1.Thessalonicher Kapitel 4, Verse 13-18

13Ich will euch aber, Brüder, nicht in Unwissenheit lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben. 14Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit Ihm führen. 15Denn das sagen wir euch in einem Wort des HERRN: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des HERRN übrig bleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; 16denn der HERR selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. 17Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem HERRN, in die Luft, und so werden wir bei dem HERRN sein allezeit. 18So tröstet nun einander mit diesen Worten!

Als Paulus einen zweiten Brief an dieselbe Gemeinde schrieb, sagte er:

2.Thessalonicher Kapitel 2, Verse 1-2

Wir bitten euch aber, ihr Brüder, wegen der Wiederkunft unseres HERRN Jesus Christus und unserer Vereinigung mit Ihm: 2Lasst euch nicht so schnell in eurem Verständnis erschüttern oder gar in Schrecken jagen, weder durch einen Geist, noch durch ein Wort, noch durch einen angeblich von uns stammenden Brief, als wäre der Tag des Christus schon da.

Paulus lehrte die Heiligen in Thessaloniki, dass sie nach Jesus Christus Ausschau halten und davon ausgehen sollten, dass Seine Wiederkunft jederzeit geschehen könnte. Er erklärte ihnen, dass diejenigen, die bis dahin gestorben waren, zuerst auferstehen und wir, die wir noch am Leben sind, entrückt werden, um den HERRN in der Luft zu begegnen und um für immer bei Ihm zu sein.

Im Hinblick auf unsere Sammlung für Ihn, wenn Er kommt, sagte der Apostel ihnen, dass sie nicht ihre Ruhe verlieren sollten, wie es wohl der Fall sein würde, wenn sie von anderer Stelle hörten, dass der Tag des Christus gekommen wäre. Er nennt als Grund für diejenigen, die verloren gehen, dass diese die ihnen von Jesus Christus angebotene Liebe und Wahrheit ablehnen und auch nicht die Notwendigkeit einsehen, dass sie überhaupt gerettet werden müssen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.