Hesekiel Kapitel 38 und 39 – Teil 9

Gott verspottet Gog

Heskiel Kapitel 38, Verse 7-8

7“So mache dich nun bereit und rüste dich mit all deiner Menge, die sich bei dir versammelt hat, und sei du ihr Aufseher! 8 Nach vielen Tagen sollst du aufgeboten werden; zur letzten Zeit wirst du in das Land kommen, das dem Schwert entkommen und aus vielen Völkern wieder gesammelt worden ist, auf die Berge Israels, die die ganze Zeit verödet waren; es wurde aber aus den Völkern herausgeführt, und sie wohnen nun alle in Sicherheit.“

Während die ersten 6 Verse der Hesekiel-Prophezeiung in Kapitel 38 sagt, wer in den Angriff auf Israel involviert ist, informieren uns die Verse 7-9 darüber, wo und wann diese Ereignisse stattfinden werden. Der neue Abschnitt beginnt mit einem Spott Gottes für Gog und dessen Koalition, um sicherzustellen, dass sie wirklich bereit sind, in Israel einzumarschieren.

Vers 7 wird mit demselben Verb eingeleitet, das zuvor zwei Mal erwähnt wurde. Der Grund, weshalb hier „bereit machen“ steht, ist der, damit seine Bedeutung betont wird. Mit anderen Worten: Gott sagt Gog und dessen Verbündeten, dass sie dafür sorgen sollen, dass sie sich für ihre große Attacke auf Israel fertig machen sollen, weil diese in Wahrheit in ihrem Wesen ein Angriff auf Gott ist – etwas, auf das sich Menschen NIEMALS wirklich vorbereiten können!

Charles Feinberg merkt an:

„Voller Ironie drängt Gott Gog dazu, dass er sich voll und ganz auf diese Begegnung vorbereiten und jeden aus seiner Konföderation in Bereitschaft versetzen soll.“

Die letzte Phrase, die hier mit „sei du ihr Aufseher“ übersetzt ist, wird mit einem hebräischen Substantiv ausgedrückt, das „Wächter“ bedeutet – also jemand, der „beobachtet“ oder „Ausschau hält“, was in diesem Kontext in Zusammenhang mit „Wachsamkeit aufrecht erhalten“, „eine starke Wache aufstellen“ und „in Bereitschaft stehen“ bedeutet.

Gott spottet noch weiter über Gog in dem Sinn, dass Gog auf seine versammelte Gesellschaft aufpassen soll, so dass er sie vor jeglichem Übel, das ihr widerfahren könnte, beschützen soll. Das ist eine sarkastische Warnung für Gog und seine Gruppe, dass, obwohl sie sich versammelt haben, um Israel zu vernichten, es eben genau diese Gesellschaft ist, die von Gott zerstört wird.

„Nach vielen Tagen“

Die Souveränität Gottes spielt eine bedeutende Rolle in dieser Hesekiel-Prophezeiung, denn Gott sagt in Vers 8: „Nach vielen Tagen sollst du aufgeboten werden“. Diese ganze militärische Operation ist letztendlich Gottes Idee, und Er wird an Gogs Kinnbacken Haken anlegen und ihn damit nach Israel ziehen. Mit dem „aufgeboten werden“ ist gemeint, dass Gog und dessen Koalition von Gott dazu gebracht wird, Israel anzugreifen. Es geht hier also um die Erfüllung von Gottes Plan. Und somit bestätigt sich wieder einmal:

Sprüche Kapitel 16, Vers 9

„Das Herz des Menschen denkt sich seinen Weg aus, aber der HERR lenkt seine Schritte.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.