Zeitreisende in der Bibel – Teil 80

Kapitel 22

Josuas langer Tag

Dazu gibt es eine ausgezeichnete Illustration im Buch Josua. Dort finden wir eine Geschichte, die die Gutgläubigkeit bis zum Maximum strapaziert. Die Heilige Schrift setzt voraus, dass wir glauben, dass die Sonne tatsächlich am Himmel stillstand, wodurch Josuas Truppen genau die Zeit gewährt wurde, die sie benötigten, um ihre Feinde zu besiegen! Im Zusammenhang mit unserer derzeitigen Gedankenfolge scheint es sehr wahrscheinlich, dass der HERR irgendwie die Zeit beeinflusst hat, um Josuas Armee zu helfen.

Verschiedene Autoren haben versucht, dieses Wunder mit wissenschaftlichen Begriffen zu erklären.

Die derzeitigen natürliche Erklärungen dafür konzentrieren sich auf planetarische Interaktionen, welche die Erdrotation für eine kurze Zeit verlangsamt haben. Wir werfen nun einen Blick auf diese Erklärungen, und dann präsentieren wir die Möglichkeit, dass die Zeit gestreckt werden kann, wie oben bereits dargelegt, um den Effekt herzustellen, wie die Bibel ihn beschreibt. Es geht hier um das wunderbare Phänomen, bei dem Josuas Truppen die Armeen der fünf Könige bei Gibeon besiegte:

Josua Kapitel 10, Verse 11-14

11Und es geschah, als sie vor Israel flohen und am Abhang von Beth-Horon waren, da ließ der HERR große Steine vom Himmel auf sie fallen bis Aseka, so dass sie starben; und die Zahl derer, die durch die Hagelsteine starben, war größer als die Zahl derer, welche die Söhne Israels mit dem Schwert umbrachten. 12Da redete Josua zu dem HERRN an dem Tag, als der HERR die Amoriter vor den Söhnen Israels dahingab, und sprach in Gegenwart Israels: „Sonne, stehe still in Gibeon, und du, Mond, im Tal Ajalon!“ 13 Da stand die Sonne still, und der Mond blieb stehen, bis sich das Volk an seinen Feinden gerächt hatte. Ist dies nicht geschrieben im Buch des Aufrichtigen (im Buch Jaschar)? So blieb die Sonne mitten am Himmel stehen und eilte nicht unterzugehen, beinahe einen ganzen Tag. 14Und kein Tag war diesem gleich, weder zuvor noch danach, dass der HERR [so] auf die Stimme eines Mannes hörte; denn der HERR kämpfte für Israel.

Wie können wir das glauben? Damit die Sonne „einen ganzen Tag“ stillsteht, ist es erforderlich, dass die Erde für 8-10 Stunden vollständig ihre Rotation einstellt. Das bedeutet, dass die Gesetze der Bewegung und Trägheit auf der ganzen Erde unterbrochen wären. Wenn unser Planet plötzlich seine Umdrehung stoppte, würde sich alles auf der Erdoberfläche mit einer Geschwindigkeit von 1 609 Stundenkilometer vorwärts bewegen! Alles Leben würde dabei auf katastrophale Weise ausgelöscht werden. Offensichtlich war das hier aber nicht der Fall.

Stattdessen nutzten Josua und seine Truppen diese extra Zeit, um den Feind vollständig zu besiegen. Mit Sicherheit kann der HERR solche Wunder wirken und hat das in diesem Fall auch getan. Aber wie? Viele haben versucht, dafür eine natürliche Erklärung zu finden.

In seinem im Jahr 1950 erschienenen Buch „Worlds in Collision“ (Welten im Zusammenbruch) schaute Immanuel Velikovsky auf verschiedene geschichtliche Beiträge zurück und war zu dem Schluss gekommen, dass die alten Umlaufbahnen von Mars und Venus so nahe an die Erde gekommen waren, dass sich dadurch einige Male die Erdrotation verlangsamt hat – oder in dem Fall von Josua – tatsächlich zum Stillstand kam!

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.