Zeitreisende in der Bibel – Teil 47

KAPITEL 11

Der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte

Jesus Christus war geboren, und mit der Vollendung Seines Gnadenwerkes läutete Er das 5. Millenium ein. ER kam als die zentrale Figur der Zeitlinie. Alles in der Zeit – ob davor oder danach – hängt mit der Sichtweise über Sein Erscheinen zusammen. ER bildet das Zentrum der Weltgeschichte, hält sie in Balance und bildet das Mittelstück der Zeitlinie.

Nach Seiner Auferstehung und Himmelfahrt wurde die Gemeinde gegründet. Aber in einer bemerkenswerten und erschütternden Wende in der Geschichte wurde der gläubige Leib Christi schon bald durch eine selbstherrliche, autokratische Staatskirche unterdrückt, welche die nächsten Jahrtausende und darüber hinaus dominieren sollte.

Das 5. Millenium endete mit dem Jahr 1000 n. Chr. mitten im Mittelalter, in dem es keine wichtige Einzelperson gab, welche den Übergang zur nächsten Zeitperiode gekennzeichnet hätte. Traurigerweise war dies eine Zeit der Kriegsherren, kleinen Monarchen, Stammesfürsten und Kalifen. Statt einer starken Leitfigur – wie Abraham oder Mose – war die Welt in den Klauen einer despotischen Staatskirche gefangen. Deren finstere, gemeinsame Führung hatte die Welt so eng im Griff, wie es wahrscheinlich keiner einzelne Person in diesem Zeitalter gelungen wäre.

Das 6. Jahrtausend, das sich auf das Jahr 2000 zubewegte, übersah völlig, wie die Menschheit sich von ihrer Finsternis erstaunlich schnell auf ein Zeitalter der Technologie und Verwestlichung der Welt zubewegte. Bis zum Jahr 2000 waren zwei Weltkriege, die Geburt des modernen Staates Israel und der immer weiter wachsende Einfluss des Islam zu verzeichnen. Eine unheilvolle Welle der globalen Destabilisierung ist eine finstere Vorankündigung des 3. Weltkriegs, der wahrscheinlich durch eine Reihe von Aktionen im Mittleren Osten zustande kommt und in der Schlacht von Harmagedon enden wird.

Noch bedeutsamer ist, dass wir Zeuge von einer wunderbaren Aktivitätsexplosion innerhalb der Gemeinde wurden. Die Reformation, der Anstieg von globaler Missionstätigkeiten und das erweitere Verständnis der biblischen Wahrheiten wog die Kriege und die Gräueltaten auf, von denen die ganze Erde betroffen war.

Seit der Fleischwerdung von Jesus Christus wird die Zeit in Jahren n. Chr. oder anno domini gemessen, was „Jahr des HERRN“ bedeutet. Seitdem sind jetzt 2000 Jahre vergangen, und wir kommen nun zum 3. Millenium (manchmal in der Bibel auch der „dritte Tag“ genannt), von dem viele glauben, dass sie Zeuge der Wiederkunft von Jesus Christus auf die Erde sein werden, wo Er Sein Tausendjähriges Reich errichtet und auf Davids Thron sitzen wird.

Schon bald wird der HERR mit den Gerichten beginnen, welche die Trübsalzeit und das 7. Millenium seit der Schöpfung einläuten werden. Eine erneuerte Erde und Sein geistliches Gesetz werden unseren Planeten retten, der sonst sein Ende finden würde.

Der Mann, der das 7. Millenium einläuten wird, ist der Antichrist, der zur Eroberung angeritten kommt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.