Zeitreisende in der Bibel – Teil 35

KAPITEL 8

Schöpfungsmuster

Die ersten Worte in der Bibel, „im Anfang“ sind eine Übersetzung des hebräischen Wortes bereshit, welches aus der hebräischen Wurzel bara gebildet wurde, das „erschaffen“ bedeutet. Es zeigt eine aktive Ursache oder eine treibende Kraft an.

„Der Anfang“ stellt für jeden Normalbürger einen Moment dar, vor dem es nichts gab. In Wahrheit versteht die hebräische Sprache unter diesem Begriff etwas völlig anderes. Im wahrsten Sinne des Wortes ist damit das „Grundprinzip“ oder die „anfängliche Ursache“ gemeint. Somit könnte man 1.Mose 1:1 wie folgt übersetzen: „Als erster Beweger erschuf erschuf Gott Himmel und Erde.“

Mit anderen Worten ist „der Anfang“ nicht der absolute Beginn, wie wir gewöhnlich darüber denken, sondern die leitende Aktion des Schöpfers. ER veranlasste das Zusammenschmelzen einer Idee, nämlich die Vereinigung unseres Universums. Der Anfang war nicht eine Markierung in der Zeit, sondern ein Gedanke im Geist des Schöpfers.

Diese Idee finden wir in

Johannes Kapitel 1, Vers 1

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

Wenn wir über diese Aussage nachsinnen, tendieren wir dazu, das Konzept zu entwickeln, das „Im Anfang“ so zu sehen, als hätte nichts davor existiert.

Aber das griechische Wort, das hier mit „Anfang“ übersetzt ist, lautet arche, was „Veranlassung“ oder „aktive Verursachung“ bedeutet. Die Idee ist, dass das Wort Gottes alles veranlasste. Das ist etwas völlig anderes, als die Aussage: „Es hat vor dem Wort, das alles veranlasst hat, nichts gegeben.“

Unsere Dimension wurde aus dem Nichts erschaffen. Aber VOR ihrer Erschaffung hat das Wort unendlich lange existiert.

Johannes Kapitel 1, Vers 14

Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen

Seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Jede weitere Aktion von Gott basierte auf dieser einfachen Prämisse.

Als die Pharisäer Jesus Christus einmal fragten, wer Er wirklich ist, sagte Er ihnen klar und deutlich, dass Er die primäre Veranlassung ist. Natürlich hatten sie nicht die leiseste Ahnung, was Er damit meinte:

Johannes Kapitel 8, Verse 25-27

25Da sagten sie zu ihm: „Wer bist du?“ Und Jesus sprach zu ihnen: „Zuerst das, was ich euch von Anbeginn sagte! (Das Licht der Welt) 26ICH habe vieles über euch zu reden und zu richten; aber der, welcher Mich gesandt hat, ist wahrhaftig, und was ICH von Ihm gehört habe, das rede ICH zu der Welt.“ 27Sie verstanden aber nicht, dass Er vom Vater zu ihnen redete.

Beim oberflächlichen Lesen dieser Antwort von Jesus Christus kann man leicht die wahre Bedeutung übersehen. Denn Er sagte eigentlich: „ICH BIN schlicht und ergreifend der, von dem ICH schon immer gesagt habe, der ICH BIN.“ Wie wir gesehen haben, ist das der biblische Ausdruck für ein „aktiver Veranlasser“.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.