Die größte Drangsal aller Zeiten – Teil 5

Wie der Mensch dazu kam, UFOs zu bauen

Der Turm von Babel – Mehr als ein gewöhnlicher Turm

560 Jahre nach der Sintflut erfolgte der nächste große Akt im Hinblick auf die Rebellion gegen Gott in Form des Turmbaus zu Babel. Zu dieser Zeit lebten die Menschen durchschnittlich 600 Jahre. Das Ereignis von Babel geschah demnach nur eine einzige Generation nach der vorsintflutlichen Ära. Der Turm zu Babel wurde NICHT zu dem Zweck gebaut, um Gott von Seinem himmlischen Thron zu ziehen. Es handelte sich dabei auch NICHT um ein Weltraumfahrt-Programm, wie Zecharia Sitchin behauptet hat. Es ging darum, die Geheimnisse des Himmels, an die man sich aus der vorsintflutlichen Zeit noch erinnern konnte, zu bewahren, wozu auch die Reise-Methoden gehörten.

1.Mose Kapitel 10, Verse 8-10

8Auch zeugte Kusch den Nimrod (was „Emporer“ oder „Rebell“ bedeutet); der war der erste Gewalthaber auf Erden. 9Er war ein gewaltiger Jäger vor dem HERRN; daher sagt man: »Ein gewaltiger Jäger vor dem HERRN wie Nimrod«. 10Und der Anfang seines Königreiches war Babel, sowie Erek, Akkad und Kalne im Land Sinear.

1.Mose Kapitel 11, Verse 1-9

Und die ganze Erde hatte eine einzige Sprache und dieselben Worte. 2Und es geschah, als sie nach Osten zogen, da fanden sie eine Ebene im Land Sinear, und sie ließen sich dort nieder. 3Und sie sprachen zueinander: „Wohlan, lasst uns Ziegel streichen und sie feuerfest brennen!“ Und sie verwendeten Ziegel statt Steine und Asphalt statt Mörtel. 4Und sie sprachen: „Wohlan, lasst uns eine Stadt bauen und einen Turm, dessen Spitze bis an den Himmel reicht, dass wir uns einen Namen machen, damit wir ja nicht über die ganze Erde zerstreut werden!“

5Da stieg der HERR herab, um die Stadt und den Turm anzusehen, den die Menschenkinder bauten. 6Und der HERR sprach: „Siehe, sie sind ein Volk, und sie sprechen alle eine Sprache, und dies ist [erst] der Anfang ihres Tuns! Und jetzt wird sie nichts davor zurückhalten, das zu tun, was sie sich vorgenommen haben. 7Wohlan, lasst uns hinabsteigen und dort ihre Sprache verwirren, damit keiner mehr die Sprache des anderen versteht!“ 8So zerstreute der HERR sie von dort über die ganze Erde, und sie hörten auf, die Stadt zu bauen. 9Daher gab man ihr den Namen Babel (was „Verwirrung“ bedeutet), weil der HERR dort die Sprache der ganzen Erde verwirrte und sie von dort über die ganze Erde zerstreute.

Die alte Vorstellung muss geändert werden

Kurz nach der Bewahrung von Noah und seiner Familie (8 Personen) vor der Sintflut, wird uns in der Bibel ein böser Führer, namens Nimrod, vorgestellt. Den Familien von Japheth, Sem und Ham (Noahs Söhnen) war von Gott der Auftrag gegeben worden, dass sie die Erde bevölkern sollten. Aber Nimrod hielt die Menschen zusammen und machte aus ihnen ein einziges Volk, das sich in der Ebene von Sinear niederließ. Dabei handelte es sich um die sumerische Kultur, die das Babylonische Reich bildete, welches wiederum starken Einfluss auf das Assyrische und Ägyptische Reich hatte.

Die Geschichte vom Turmbau zu Babel wurde im Lauf der Zeit als ziemlich kindisches Märchen weitergegeben. Mit dieser Aussage möchte ich aber keine Person aus der Vergangenheit oder Gegenwart abwerten. Denn die vollständige Bedeutung kann erst mit unserem „aufgeholten“ Wissen über Kosmologie und Technologie verstanden werden, wenn es um die Beschreibungen in dieser Geschichte geht, in denen gewisse Schlüsselbegriffe enthalten sind. Ich habe in diesem Zusammenhang einige sehr gute Predigten über Einheit und erworbene Fertigkeiten gehört.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.