Angriffe auf Gottes Bild – Teil 24

Übersetzung von Douglas Hamps Buch „Corrupting the Image“ von Dagmar Schubert mit ausdrücklicher Genehmigung zur Veröffentlichung

Hier ist ein Link zu seiner englisch-sprachigen Webseite:

www.douglashamp.com

ANHANG 4

Die vollständige Wechselbeziehung der Nephilim-Namen

Nephilim = Enakiter

Wenn wir nach Versen suchen, die uns die Werte einer Gleichsetzung liefern, dann wird uns in Genesis 6:4 der Wert A = Nephilm (ha Nephilim) und in 4.Mose 13:32-33 der Wert B = die Söhne von Enak (benei Anak) gegeben.

1.Mose Kapitel 6, Vers 4

In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch später noch, solange die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen kamen und diese ihnen [Kinder] gebaren. Das sind die Helden, die von jeher berühmte Männer gewesen sind.

4.Mose Kapitel 13, Verse 32-33

32Und sie brachten das Land, das sie erkundet hatten, in Verruf bei den Kindern Israels und sprachen: „Das Land, das wir durchzogen haben, um es auszukundschaften, ist ein Land, das seine Einwohner frisst, und alles Volk, das wir darin sahen, sind Leute von hohem Wuchs. 33Wir sahen dort auch Riesen [ha Nephilim], Söhne Enaks [benei Anak] aus dem Riesengeschlecht, und wir waren in unseren Augen wie Heuschrecken, und ebenso waren wir auch in ihren Augen!“

Anak224 bedeutet langhalsig oder groß. In den vielen Versen, in denen von den Anakim (das „im“ ist im Hebräischen die Pluralbildung) die Rede ist, wird erwähnt, dass sie von hohem Wuchs waren. Das passt ausgezeichnet zu der Erkenntnis, die wir bereits über die Nephilim oder Riesen (in der griechischen Septuaginta) gewonnen haben, die Mischwesen – halb Mensch, halb Dämon. Wenn die Bibelstelle also ausdrücklich sagt, dass die Söhne Enaks von den Nephilim stammten, dann bedeutet dies, dass sie ebenfalls Mischwesen – halb Mensch, halb Dämon – waren!

Wie wir weiter unten sehen werden, waren viele der früheren Völker im Gelobten Land tatsächlich ein und dasselbe Volk, wurden aber unterschiedlich genannt, was davon abhing, in welchem Land (Gebiet) man gerade über sie sprach.

Enakiter = Rephaiter = Emiter

5.Mose Kapitel 1, Vers 28

„Wohin sollen wir ziehen? Unsere Brüder haben unser Herz verzagt gemacht, indem sie sagten: ‚Das Volk ist größer und höher [gewachsen] als wir, die Städte sind groß und bis an den Himmel befestigt; dazu haben wir die Söhne Enaks dort gesehen!’“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.