Zum Herrn über die Materie durch Molekulare Manufaktur – Teil 2

Quelle

Die Gefahren der Molekularen Manufaktur

Wir müssen im Hinblick auf die möglichen Gefahren bei der Entwicklung der Molekularen Manufaktur alarmiert und wachsam sein. Die größte Gefahr dürfte ein massiver Unfall darstellen, bei dem die Biosphäre auf eine „graue Pampe“ reduziert werden könnte. Viele aus der Branche der Nanotechnologie haben ihre Besorgnis darüber zum Ausdruck gebracht, dass ein Labor aus Versehen einen unkontrolierten REPLIKATOR (Nachbilder) in die Umwelt freisetzen könnte. Indem es die Biomasse der Erde als bereitstehende Komponentenquelle nutzt, könnte ein solches Gerät sich UNKONTROLLIERT selbst nachbilden und sich auf diese Weise auf dem ganzen Globus wie eine mutierte Form von Fingerhirse ausbreiten und den gesamten Planeten somit in eine Sphäre von „grauer Pampe“ verwandeln.

Es wird jedoch sehr schwierig (wenn nicht gar unmöglich) sein, solch einen Replikator zu entwickeln, und es ist höchst unwahrscheinlich, dass er REIN ZUFÄLLIG entsteht. Solch ein „Unfall“ ist jedoch wahrscheinlicher, wenn er BEWUSST GENAU ZU DIESM ZWECK herbeigeführt wird. Solch ein Replikator könnte im UNKONTROLLIERTEN ZUSTAND eine neue Klasse von MASSENVERNICHTUNGSWAFFEN schaffen. Und die Konstruktion von solchen Waffen würde eine größere Bedrohung darstellen als diese Art von Unfällen, weil es sich dabei dann um einen VORSÄTZLICHEN MISSBRAUCH handeln würde.

Diese Missbrauch könnte sich GLEICHZEITIG auf viele Bereiche der Gesellschaft auswirken. Unsere anfängliche Sorge wird also die Aussicht sein, dass DESPOTISCHE REGIERUNGEN oder TERROR-ORGANISATIONEN in den Besitz einer unbegrenzten Molekularen Manufaktur-Kapazität kommen könnten. Das wird dann zwar weiterhin eine Bedrohung darstellen, aber wahrscheinlich eine, die wir in den Griff bekommen könnten. Despotische Regierungen, wie das kommunistische China oder die Theokratie des Iran, könnten schnell von westlichen Demokratioen ohne Verlust von Leben auf beiden Seiten des Konflikts und mit geringen finanziellen Kosten besiegt werden (sofern demokratische Regierungen als Erste die Molekulare Manufaktur entwickelten), sobald sie erst einmal voll ausgereift ist.

Fortgeschrittene Nanotechnologien weden uns auch mit neuen Instrumenten versorgen, mit denen wir einzelne Terroristen verfolgen und gefangen nehmen können, und der Sieg über Staaten, die den Terrorismus finanzieren, wird die Zufluchtsorte von Terroristengruppen, die auf auf Schutz angewiesen sind, beseitigen.

Jedoch sollte die EINDÄMMUNG der Bedrohung durch NANO-TERRORISMUS NICHT mit dem AUSSTERBEN des ALLGEMEINEN TERRORISMUS verwechselt werden. Die konventionellen terroristischen Flugzeugentführer der 70er- und 80er Jahre wurden durch die Maßnahmen der westlichen Regierungen erfolgreich ausgeschaltet, weil sie diese bekämpft haben; aber an ihre Stelle trat eine neue Form von Entführern in Erscheinung. Das Ergebnis war der Angriff vom 11. September 2001. Wir können es uns nicht leisten zu schlafen, wenn uns ein nano-technologischer 11. September droht. Von daher muss ein effektives Abwahrsystem oberste Priorität haben, um solchen Bedrohungen entgegenzuwirken.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.