Bist Du ein wahres Kind Gottes? Ein Test in 12 Teilen – 2

von Mark Hitchcock, dem Autor des von mir empfohlenen Buches „Könnte die Entrückung heute stattfinden?“ – Siehe Buchempfehlungen

TESTABSCHNITTE 2 und 3

TESTABSCHNITT 2

Gemeinschaft

Die zweite Testfrage lautet:

Genießt Du die Gemeinschaft mit dem Vater und dem Sohn?

1.Johannesbrief Kapitel 1, Verse 2-3

2— und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das ewige Leben, das bei dem Vater war und uns erschienen ist —, 3was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir euch, damit auch ihr Gemeinschaft mit uns habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit Seinem Sohn Jesus Christus.

Das Wort „Gemeinschaft“ kommt sowohl in Vers 3 als auch in den Versen 6 und 7 vor.

1.Johannesbrief Kapitel 2, Verse 6-7

6Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit Ihm haben, und doch in der Finsternis wandeln, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit; 7wenn wir aber im Licht wandeln, wie Er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, Seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.

Das Wort „Gemeinschaft“ bedeutet buchstäblich „das aktive Teilen von“ oder „die Beteiligung an“ dem, was man mit anderen gemeinsam hat.

Du wirst Dich jetzt fragen:

  • Was haben wir mit Gott gemeinsam?
  • Was teilen wir mit Gott?
  • Woran sind wir im Zusammenhang mit Gott beteiligt?

Nun, das Eine ist SEIN LEBEN. Als Du und ich begannen, an Jesus Christus zu glauben – gesetzt den Fall, dass Du von da an Dein ganzes Vertrauen auf Ihn gesetzt hast – haben wir Sein Leben empfangen. Ewiges Leben ist Gottes Leben; es ist ein Leben, das niemals einen Anfang hatte und niemals ein Ende haben wird. Wir sind Beteiligte an Seinem Leben.

2.Petrusbrief Kapitel 1, Verse 3-4

3Da Seine göttliche Kraft uns alles geschenkt hat, was zum Leben und [zum Wandel in] Gottesfurcht dient, durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch [Seine] Herrlichkeit und Tugend, 4durch welche Er uns die überaus großen und kostbaren Verheißungen gegeben hat, damit ihr durch dieselben göttlicher Natur teilhaftig werdet, nachdem ihr dem Verderben entflohen seid, das durch die Begierde in der Welt herrscht.

Der Begriff „teilhaftig werden“ ist dieselbe Phrase wie „Gemeinschaft haben“. Wir haben Gemeinschaft mit Gott mit derselben Natur wie Er sie besitzt. Gott ist Geist. In unserem Geist haben wir dann also Gemeinschaft mit Ihm und sind mit Ihm auf Engste vertraut.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.