Die kommenden Weltzeiten… Teil 10

Eine Bibelstudie von Pastor F. M. Riley mit ausdrücklicher Übersetzungsgenehmigung vom 30.Juli 2011

Unser kostbarer „verwandter Erlöser“

Aber wie könnten die erlösten Überlebenden der Trübsalzeit [Juden und Nichtjuden] die Erde neu bevölkern und ein völlig gerechtes Königreich auf der Erde etablieren, ohne dass die Erde, die Adam durch seinen Ungehorsam verloren hatte, zuvor von Satans Besitz befreit wird und zurück in den Besitz des Menschen gelangt? Oh, Ehre sei Gott! Ich bin so froh darüber, dass Ihr Euch das fragt!

Das Gesetz Gottes hat in der Vergangenheit schon ewig existiert. Der allmächtige Gott hat nicht mit der Schöpfung des Universums begonnen, indem Er Schritt für Schritt unveränderliche Gesetze ausgearbeitet hat, durch die alles geschaffen wurde, so als wäre Er umhergegangen und dies und jenes ausprobiert hätte, um zu sehen, ob es funktioniert oder nicht. Die gefallenen Menschen mögen solche „Ausprobieren und Verwerfen“-Experimente machen; aber die unveränderlichen Gesetze des allmächtigen Gottes bestanden bereits seit einer Ewigkeit in der Vergangenheit.

Sprüche Kapitel 8, Verse 22-32

22 “Der HERR besaß Mich am Anfang Seines Weges, ehe Er etwas machte, vor aller Zeit. 23 ICH war eingesetzt von Ewigkeit her, vor dem Anfang, vor den Ursprüngen der Erde. 24 Als noch keine Fluten waren, wurde ICH geboren, als die wasserreichen Quellen noch nicht flossen. 25 Ehe die Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln wurde ICH geboren. 26 Als Er die Erde noch nicht gemacht hatte und die Fluren, die ganze Summe des Erdenstaubes, 27 als Er den Himmel gründete, war ICH dabei; als Er einen Kreis abmaß auf der Oberfläche der Meerestiefe, 28 als Er die Wolken droben befestigte und Festigkeit gab den Quellen der Meerestiefe; 29 als Er dem Meer seine Schranke setzte, damit die Wasser seinen Befehl nicht überschritten, als Er den Grund der Erde legte, 30 da war ICH Werkmeister bei Ihm, war Tag für Tag Seine Wonne und freute Mich vor Seinem Angesicht allezeit;31 ICH freute Mich auf Seinem Erdkreis und hatte Meine Wonne an den Menschenkindern. 32 Und nun, ihr Söhne, hört auf Mich! Wohl denen, die Meine Wege bewahren!“

Ich würde mir wünschen, dass Ihr gründlich die ersten 9 Kapitel des Buches der Sprüche studiert und besonders jeder Aussage im Zusammenhang mit „Weisheit“ Eure besondere Aufmerksamkeit schenkt.

Ja, ich behandele diesen Punkt über das Gesetz Gottes hier so ausführlich, weil ich mir absolut sicher bin, dass das Gesetz zur Erlösung des Gelobten Landes [3.Mose Kapitel 25 und andere Bibelstellen] keine nachträgliche Idee Gottes war, als der HERR Seinen Gesetzesbund mit Israel machte.

Als dieses Land unter den Stämmen Israels aufgeteilt wurde, wurde jedem Mann in Israel das Eigentum des Landes übertragen. Das Gesetz Gottes lautete, dass kein Stück Grund und Boden von ihm oder seinen Erben verkauft werden durfte. Doch aus Gründen der Armut, besonderen Schicksalsschlägen oder anderen Notsituationen konnte Grund und Boden bis zum Jubeljahr „verpachtet“ werden. Aber vor dem Jubeljahr konnte das Land auch „ausgelöst“ werden, aber nur von dem ursprünglichen Eigentümer oder von einem seiner Erben, der ein „Verwandter“ sein musste.

Und genau das geschah zu Beginn der Menschheitsgeschichte! Als Adam dem HERRN gegenüber ungehorsam war, verlor er die menschliche Herrschaft über „die Erde“ und „über alles Lebendige, das sich regt auf der Erde“, die er zuvor von Gott empfangen hatte:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.