Die kommenden Weltzeiten… Teil 3

Eine Bibelstudie von Pastor F. M. Riley mit ausdrücklicher Übersetzungsgenehmigung vom 30.Juli 2011

Gottes Bund mit David

Dieser Bund mit seinen Konditionen wird in 2.Samuel 7:1-17 und in 1.Chronik 17:1-15 beschrieben. Das ist einer der wichtigsten Bünde in der Bibel, denn dabei geht es um das Verständnis darüber, „das Wort der Wahrheit richtig zu teilen“.

2.Timotheus Kapitel 2, Vers 15

Strebe eifrig danach, dich Gott als bewährt zu erweisen, als einen Arbeiter, der sich nicht zu schämen braucht, der das Wort der Wahrheit recht teilt.

Studiert die oben genannten Passagen, damit Ihr ein gutes Verständnis dafür bekommt, was in diesem Bund tatsächlich gesagt wird! Da wird die Rolle des erlösten jüdischen Volkes und der Gläubigen des Neuen Bundes in „den kommenden Weltzeiten“ erklärt.

König David selbst wird höchst persönlich eine Rolle bei der Erfüllung dieses Bundes spielen! Beachtet besonders die Verheißung, die der HERR David gab in

2.Samuel Kapitel 7, Verse 15-16

15“Aber Meine Gnade soll nicht von ihm weichen, wie ich sie von Saul weichen ließ, den ICH vor dir beseitigt habe; 16sondern dein Haus und dein Königreich sollen ewig Bestand haben vor deinem Angesicht; dein Thron soll auf ewig fest stehen!“

In diesem David’schen Bund spricht der HERR zu David über dessen zukünftiges Haus.

2.Samuel Kapitel 7, Vers 11

„Und ICH habe dir vor allen deinen Feinden Ruhe verschafft; so verkündigt dir nun der HERR, dass der HERR dir ein Haus bauen wird!“

1.Chronik Kapitel 17, Vers 10b

„Und ICH werde alle deine Feinde demütigen; und ICH verkündige dir, dass der HERR dir ein Haus bauen wird!“

Das bedeutet buchstäblich, dass das „Haus von David“ als eine „Dynastie“ eingerichtet wird, die über die Nation und das Volk Israel „für immer“ herrschen wird.

2.Samuel Kapitel 7, Verse 12-16

12“Wenn deine Tage erfüllt sind und du bei deinen Vätern liegst, so will ICH deinen Samen nach dir erwecken, der aus deinem Leib kommen wird, und ICH werde Sein Königtum befestigen. 13Der wird Meinem Namen ein Haus bauen, und ICH werde den Thron seines Königreichs auf ewig befestigen. 14ICH will sein Vater sein, und er soll Mein Sohn sein. Wenn er eine Missetat begeht, will ICH ihn mit Menschenruten züchtigen und mit Schlägen der Menschenkinder strafen.15Aber Meine Gnade soll nicht von ihm weichen, wie ICH sie von Saul weichen ließ, den ICH vor dir beseitigt habe; 16sondern dein Haus und dein Königreich sollen ewig Bestand haben vor deinem Angesicht; dein Thron soll auf ewig fest stehen!“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.