Jerusalem am Ende des Zeitalters der Heiden

11. Februar von Jack Kelley

Jesaja Kapitel 40, Vers 2

„Tröstet, tröstet Mein Volk, spricht euer Gott; redet freundlich mit Jerusalem und rufet ihr zu, 2 dass ihr Frondienst vollendet, dass ihre Schuld gesühnt ist; denn sie hat von der Hand des HERRN Zwiefältiges empfangen für alle ihre Sünden.“

Da wir unseren Fokus mehr auf das Neue Jerusalem, die himmlische Wohnstätte der Brautgemeinde, gerichtet haben, vergessen wir manchmal, dass es während des Tausendjährigen Friedensreiches auf der Erde noch ein „altes“ Jerusalem geben wird.

Paulus war der Erste, der Bezug auf BEIDE Städte genommen hat, als er sagte, dass das derzeitige Jerusalem symbolisch für den Alten Bund steht, das Jerusalem oben jedoch für den Neuen Bund.

Galater Kapitel 4, Verse 24-26

24 Das hat einen bildlichen Sinn: Es sind zwei Bündnisse; das eine von dem Berge Sinai, das zur Knechtschaft gebiert, das ist Hagar. 25 Denn «Hagar» bedeutet in Arabien den Berg Sinai und entspricht dem jetzigen Jerusalem, weil dieses samt seinen Kindern in Knechtschaft ist. 26 Das obere Jerusalem aber ist frei, und dieses ist unsere Mutter.

Ich glaube, dass ist auch das erste Mal, dass das Neue Jerusalem erwähnt wird, das sich OBERHALB der Erde befindet und nicht AUF der Erde.

Das Neue Jerusalem wird die exklusive Wohnstätte für die erlöste Brautgemeinde sein. Mit seinem Ausmaß von 2 254 Kilometern in Höhe, Breite und Länge ist es zu groß, um auf die Erdoberfläche zu passen. In der Tat wird es etwa zwei Drittel der Größe des Mondes haben. Betrachten wir das Ganze einmal aus einer anderen Perspektive: Wenn die gesamte Weltbevölkerung, die sich derzeit auf 7 Milliarden beziffert, an einem geografischen Ort mit einer Bevölkerungsdichte von New York City leben würde, müsste es eine Stadt von der Größe des Staates Texas sein.

Offenbarung Kapitel 21, Vers 16

Und die Stadt bildet ein Viereck, und ihre Länge ist so groß wie ihre Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr, auf zwölftausend Stadien; die Länge und die Breite und die Höhe derselben sind gleich.

So wie das himmlische Neue Jerusalem hier beschrieben wird, glauben viele, dass es die Form eines Würfels oder einer Pyramide haben wird. Aber wenn es eine Sphäre wäre, wie der Mond, könnte das Neue Jerusalem leicht 22 Städte dieser Größe auf seiner Oberfläche unterbringen. Das wäre das 22-fache der jetzigen Erdbevölkerung. Lasst Euch also von niemandem einreden, das Neue Jerusalem sei nicht groß genug für die Brautgemeinde.

Es wird kein Licht mehr von der Sonne und dem Mond benötigen, weil sein Licht von der Herrlichkeit des HERRN kommt. Dort wird es niemals Nacht sein. Und das Neue Jerusalem wird sogar während des Tausendjährigen Friedensreiches der gesamten Erde Licht spenden.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.