Wird Syrien Israel angreifen?

Quelle – 5. Dezember 2011

Heute war in der Zeitung „Jerusalem Post“ folgende Schlagzeile zu lesen:

Bedrängter Assad zum Konflikt mit Israel bereit“ – Mofaz sagt, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass Assad versuchen wird, Israel militärisch anzugreifen, um die Aufmerksamkeit von seinem Massaker abzulenken“.

Wie ich schon seit einiger Zeit schreibe, vermute ich, dass die derzeitige syrische Regierung sich dazu entschließen könnte, Israel anzugreifen. Wenn dem so wäre, so hatte ich gewarnt, ist es wahrscheinlich, dass der Iran mit Syrien (und vielleicht auch mit Teilen des Libanon und anderen Ländern der Region) kooperieren wird. Israel hat in der Vergangenheit angezeit, dass es für einen Angriff Syriens bereit sei. Aber das würde für beide Länder nicht gut ausgehen, weil dies mit einem regionalen Krieg enden würde, bei dem Irsrael beteiligt wäre.

So wie zu biblischen Zeiten ist heute auch noch Damaskus die Hauptstadt von Syrien.

Jesaja Kapitel 7, Vers 8

„Denn Damaskus ist die Hauptstadt von Syrien, und Rezin ist das Haupt von Damaskus; und binnen fünfundsechzig Jahren wird Ephraim zertrümmert und kein Volk mehr sein.“

Beachtet nun, was die Bibel über die Zukunft von Damaskus prophezeit:

Jesaja Kapitel 17, Verse 1-3

1 „Weissagung wider Damaskus: Siehe, Damaskus wird keine Stadt mehr sein, sondern eine verfallene Ruine werden. 2 Verlassen sind die Städte Aroer, den Herden werden sie zuteil, die lagern sich daselbst ungestört. 3 Aus ist’s mit der Wehrhaftigkeit Ephraims, und die Damascenerherrschaft ist zu Ende; was aber noch übrig bleibt von Syrien, wird der Herrlichkeit der Kinder Israels gleich sein“, spricht der HERR der Heerscharen.

Amos Kapitel 1, Verse 3 und 5

3 So spricht der HERR: „Wegen drei und wegen vier Übertretungen von Damaskus wende ICH solches nicht ab, nämlich weil sie Gilead mit eisernen Schlitten zerdroschen haben; 5 und ICH will den Riegel von Damaskus zerbrechen und die Bewohner des Freveltals ausrotten samt dem, der das Zepter im Lusthause hält; und das Syrervolk soll nach Kir in die Verbannung wandern“, spricht der HERR.

Syrien könnte sich dafür entscheiden, den Iran stärker zu unterstützen und Jerusalem und Israel anzugreifen. Dann könnte die Prophezeiung von Jesaja 17:1 in Erfüllung gehen.

Es könnte, sein, dass wenn Syriens Präsident Bashar al-Assad den wachsenden Einfluss der Muslim Bruderschaft, (die inzwischen die Wahl in Ägypten gewonnen hat) und anderer seiner Gegner wahrnimmt und er sich der Auswirkungen der kürzlich von der EU über Syrien verhängten wirtschaftlichen Sanktionen bewusst wird, er sich dazu entschließt, enger mit dem Iran zusammenzuarbeiten und dessen Ziele stärker zu unterstützen, um das Gefühl zu bekommen, dass er dadurch am besten seine Macht erhalten könne. Da der Iran wiederholt deutlich gemacht hat, dass er eine Invasion auf Israel durchführen will, scheint die Vorstellung eines iranischen Angriffs auf das Heilige Land mit der Unterstützung Syriens konkrete Formen anzunehmen.

Vielleicht sollte ich in diesem Zusammenhang noch erwähnen, dass Syrien sich eigentlich noch immer im Kriegszustand mit Israel befindet, da Assad niemals einen Friedensvertrag mit Israel unterzeichnet hat. So ist ein Krieg, an dem Syrien und Israel beteiligt sind, durchaus möglich. Wenn der zustande kommt, könnte Israel so stark zurückschlagen, dass Damaskus dabei zerstört würde. Jesaja 17:1 prophezeit ja, dass das passieren wird.

Es tut sich gerade viel in dieser Richtung im Mittleren Osten.

Jesus Christus hat uns den Auftrag gegeben, alles gut zu beobachten.

Markus Kapitel 13, Vers 37

„Was ICH aber euch sage, das sage ICH allen: Wachet!“