Israel wird Obama erst 12 Stunden vor einem Iran-Angriff benachrichtigen

22. Januar 2012 – Quelle

„The London Times“ berichtete am 22. Januar 2012, dass israelische Beamten dem Inspektor der Streitkräftebasis, Martin Dempsey, bei seinem Besuch gesagt hätten, dass Präsident Barack Hussein Obama erst 12 Stunden vor einem israelischen Angriff auf den Iran davon in Kenntnis gesetzt werden würde.

Die Netanjahu-Regierung werde einen Angriff auf die islamische Republik auch nicht mit Amerika abstimmten, heißt es in einem jüngsten Bericht über die vermeintlichen Szenarien im Hinblick darauf, ob es eine Zusammenarbeit zwischen Jerusalem und Washington geben wird oder nicht.

Man spekuliert darüber, ob diese Gerüchte auf Tatsachen basieren oder von Beamten in die Welt gesetzt wurden, um eine eventuelle geheime militärische Zusammenarbeit zu vertuschen.

„The London Times“ ließ verlauten, dass ihre Informationsquellen erklärt hätten, dass Israel befürchtet, dass Präsident Obama versuchen wird, einen israelischen Angriff aufzuhalten, weil immer mehr Anzeichen dafür sprechen, dass der Iran darauf mit einer Blockade der Straße von Hormus reagieren könnte, was zu einem rasanten Anstieg der Ölpreise führen würde und was wiederum der Wirtschaft im Westen schaden könnte, wovor Obama Angst hätte. Wenn dieser Angriff in den nächsten 10 Monaten erfolgen würde, wäre Obama unter Zugzwang, was seine Wiederwahl anbelangt.

Präsident Shimon Peres sagte zu Dempsey:

„Ich bin sicher, dass wir in diesem Kampf (gegen den Iran) als Sieger hervorgehen werden. Es handelt sich dabei um einen Kampf, der nicht nur Amerika und Israel betrifft, sondern es wird dabei zu einem globalen Krieg kommen, der eine sichere Welt für alle Völker schaffen wird.“

Dempsey wurde bei seinem ersten offiziellen Besuch in Israel von dem Verteidigungsminister und von dem Generalstabschef der Israelischen Verteidigungskräfte (IDF) bewirtet, die sogar soweit gingen, das IDF-Orchester Frank Sinatra-Lieder spielen zu lassen, einer von Dempseys Lieblingssängern.

Dempsey versuchte der Verschiebung der bisher größten gemeinsamen militärischen Übung der israelischen und amerikanischen Armeen herunterzuspielen, an der Tausende amerikanische Soldaten teilnehmen sollten.

Die veröffentlichen Gründe für diese Verschiebung reichten von Haushaltseinsparungen, logistischen Problemen bis hin zu einem Signal, das Premierminister Benjamin Netanjahu angeblich gegeben haben sollte, dass er Präsident Obamas Versprechen misstraue, den Iran von der Entwicklung einer Atomwaffe abzuhalten.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.