Hesekiel Kapitel 38 und 39 – Teil 19

Hesekiel Kapitel 39, Verse 11-13

11“Und es wird zu jener Zeit geschehen, dass ICH für Gog einen Ort zum Begräbnis in Israel anweisen werde, nämlich das Tal Abarim östlich vom [Toten] Meer, und es wird den Umherziehenden [den Weg] versperren. Dort wird man Gog und seinen ganzen Heerhaufen begraben; und man wird es das »Tal des Heerhaufens von Gog« nennen. 12Das Haus Israel wird an ihnen sieben Monate lang zu begraben haben, um das Land zu reinigen. 13 Und zwar wird das ganze Volk des Landes sie begraben, und das wird ihnen zum Ruhm gereichen. Es ist die Zeit, da ICH Mich verherrlichen werde“, spricht Gott, der HERR.

Gogs Grab

Das Massaker des HERRN, wenn Er Israel gegen Gog und dessen Horden verteidigt, wird so riesig und gewaltig sein, dass der biblische Text dem Säuberungs- und Begräbnis-Prozess, welcher auf die Schlacht folgt, 10 Verse widmet, (Hes 39:11-20). Was von Gog ursprünglich alles für den physischen Tod von Israel geplant war, wurde von Gott in solch einer Weise verändert, dass es zur Gelegenheit für geistliches Leben für Israel wird. (Hes 39:25-39).

Unsere Familie lebte in der Mitte der 90er 5 Jahre lang in Fredericksburg/Virginia. Eines der ersten Dinge, die einem auffallen, wenn man sich mit dieser Stadt vertraut macht, ist der Hügel, unter dem fast 10 000 Unionssoldaten begraben liegen und der als Gedenkstätte für all ihre Bemühungen in der Schlacht von Fredericksburg während des Bürgerkriegs dient. Als Erstes fragte ich mich, warum diese Soldaten des Nordens im Süden begraben waren. Ich erfuhr als Grund dafür, dass das Blutbad bei dieser Schlacht so groß gewesen war, dass kein Transfer der Leichen in ihre Heimatstädten im Norden möglich war. Ein ähnliches Schicksal erwartet die Invasoren in Israel bei der Hesekiel-Schlacht.

Während Gogs Pläne vereitelt werden, manifestiert sich Gottes Absicht. Die Feinde Israels gehen ins Verderben, und Gott wird der Ruhm dafür zugesprochen. Genauso wie die Begräbnisstätte in Fredericksburg an die gefallenen Unionssoldaten erinnert, so wird auch Gogs Grab ein Zeugnis für das darstellen, was Gott bewirkt hat.

Die Leichen werden so zahlreich sein, dass nichts anderes als ein tiefes Tal in Frage kommt, um sie allesamt zu bestatten. Und wo genau befindet sich dieses Tal in Israel?

Arnold Fruchtenbaum sagt:

„Die Begräbnisstätte wird in einem der Täler östlich des Mittelmeers sein, im Jordan-Tal oberhalb des Toten Meeres. Es wird dann einen neuen Namen bekommen.“

Charles Dyer fügt noch Folgendes hinzu:

„Das Tal, wo Gogs Armee begraben wird, befindet sich auf der Ostseite des Toten Meeres im heutigen Jordanien. Was den Umherziehenden den Weg versperrt, könnte das Abarim Gebirge östlich vom Toten Meer sein, welches die Israeliten auf ihrem Weg ins Gelobte Land überquert haben.

4.Mose Kapitel 33, Vers 48

Vom Bergland Abarim brachen sie auf und lagerten sich in den Ebenen Moabs am Jordan, gegenüber von Jericho.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.