Zeitreisende in der Bibel – Teil 86

Kapitel 25

Leben im Kosmos

Schon vor Jahrtausenden begann das Erlösungswerk des HERRN, als die Schlange Adam und Eva zu Fall brachte und sich das auf die gesamte Menschheit auswirkte. Mit dem Sündenfall erfolgte Gottes Verheißung über einen Menschen, ein Nachkomme von Eva, welcher der Schlange den Kopf zertreten wird.

Dieses Ereignis kennzeichnete den Beginn einer langen Reise des Menschen in die Ewigkeit. Aus menschlicher Perspektive ist sie von den geschichtlichen Ereignissen geprägt – die vielen Zwistigkeiten und Wenden einer schlimmen Vergangenheit sowie durch die Charakteren und Ereignisse der biblischen Geschichte. Doch mitten in diesen üblen Intrigengeschichten findet man auch Gutes – mehr noch, man entdeckt Heiligkeit.

Obwohl der Mensch durch die Jahrtausende reiste, ist seine Erlösung bereits eine vollendete Tatsache. Es gibt zwei Sichtweisen im Zusammenhang mit der Erlösung. Die eine betrachtet sie als schon erreicht; während die andere sie als ungewiss, auf Messers Schneide der Zerstörung schwebend, sieht, wobei die Gefahr besteht, dass sie jeden Moment verloren gehen kann.

Aber die Bibel betrachtet die Erlösung des Christen konsequent als etwas bereits Vollendetes. Obwohl wir erst zu irgendeinem Datum in der Zukunft die Verherrlichung erreichen, präsentiert uns die Bibel unsere Erlösung als in der Gegenwart bereits vollendet, was uns in ferner Vergangenheit schon versichert wurde. Mit anderen Worten: Die Gläubigen haben jetzt schon ewiges Leben. Im 1.Johannesbrief geht es genau um diese Zusicherung:

1.Johannesbrief Kapitel 5, Verse 11-12

11Und darin besteht das Zeugnis, dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem Sohn. 12Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.

Wir können das so stehen lassen, müssen aber dabei richtig stellen, was unter ewiges Leben zu verstehen ist. Per Definition umfasst die Ewigkeit die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Das bedeutet: Wenn wir sie jetzt ewiges Leben haben, ist es so, als wenn wir es schon immer gehabt hätten. Mit Sicherheit besagt unser ersten Glaubensartikel, dass wenn wir an den HERRN glauben, wir jetzt vor dem Vater in einem Zustand der völligen Entlastung der Sündenschuld stehen.

Paulus sagt es wie folgt:

Römer Kapitel 8, Vers 1

So gibt es JETZT keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind, die nicht gemäß dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist.

Das Wort „jetzt“ weist auf die Gegenwart hin oder auf unseren momentanen Zustand. Aber dieser wurde NUR durch das vollendete Werk von Jesus Christus erlangt. Aus unserer Perspektive begann der Erlösungsprozess tatsächlich bereits in vergangenen Zeitaltern. Vielleicht wäre es akkurater zu sagen, dass er in den vergangenen Zeitaltern bereits völlig erfüllt war.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.