Zeitreisende in der Bibel – Teil 87

Kapitel 25

Satan und der Kosmos

Der Kosmos hat eine herrschende Hierarchie mit Satan an der Spitze dieser Ordnung. Diejenigen, die ihm dienen, werden oft als „Fürsten“ bezeichnet. Wir rufen uns den „Fürst von Persien“ ins Gedächtnis, einem finsteren Engel, der den himmlischen Boten aufhielt, der zu Daniel ausgesandt worden war.

In der folgenden Bibelstelle werden diese Fürsten zwei Mal erwähnt:

1.

Sie werden als diejenigen präsentiert, die ihre Macht verlieren.

2.

Obwohl sie mächtig sind, zeigt die Heilige Schrift stets auf, dass sie völlig blind sind, was Gottes Erlösungsplan anbelangt.

1.Korinther Kapitel 2, Verse 6-8

6Wir reden allerdings Weisheit unter den Gereiften; aber nicht die Weisheit dieser WELTzeit, auch nicht der Fürsten dieser WELTzeit, die vergehen, 7sondern wir reden Gottes Weisheit im Geheimnis, die verborgene, die Gott vor den WELTzeiten zu unserer Herrlichkeit vorherbestimmt hat, 8 die keiner der Herrscher dieser WELTzeit erkannt hat — denn wenn sie sie erkannt hätten, so hätten sie den HERRN der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.

Dabei handelt es sich nicht um menschliche Herrscher. Es sind höhere Mächte – die Mächte hinter dem Thron -, welche die Politik der unsichtbaren geistlichen Welt in die sichtbare Welt übertragen und die Mächtigen dieser Welt zu Gewalttaten verleiten.

Epheser Kapitel 6, Vers 12

Denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Herrschaften, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher der Finsternis dieser Weltzeit, gegen die geistlichen [Mächte] der Bosheit in den himmlischen [Regionen].

Das sind die Fürsten der Finsternis, ihre abgeordneten Autoritäten und die dämonischen Horden, die auf deren Geheiß handeln.

2.Korinther Kapitel 4, Vers 3-4

3Wenn aber unser Evangelium verhüllt ist, so ist es bei denen verhüllt, die verlorengehen; 4bei den Ungläubigen, denen der Gott dieser Weltzeit die Sinne verblendet hat, so dass ihnen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus nicht aufleuchtet, welcher Gottes Ebenbild ist.

Bei dem „Gott dieser Weltzeit“ handelt es sich natürlich um Satan, dessen aktives Prinzip ist, dass er die geistliche Wahrheit widerlegt. Im modernen Sprachgebrauch würde man sagen, dass er ein kontinuierliches Desinformationsprogramm am Laufen hat, das speziell darauf abzielt, Gottes geistliche Wahrheit lächerlich erscheinen zu lassen. Unter anderem richtet er sein ständiges Augenmerk darauf, den gefallenen Kosmos attraktiv erscheinen zu lassen.

Fundamentale Wahrheit ist, dass Satan das Oberhaupt all dieser Fürsten ist, und er wird auch so bezeichnet:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.