Die Bedeutung der Endzeit-Prophetie im Gemeindezeitalter – Teil 32

Quelle: „Ancient Prophecies Revealed – 500 Prophecies Listed in Order Of When They Were Fulfilled“ (Offenbarung alter Prophezeiungen – 500 Prophezeiungen in der Reihenfolge aufgelistet, wie sie sich erfüllt haben) von Dr. Ken Johnson

EINLEITUNG

Da wir ganz offensichtlich in den letzten Tages des Gemeindezeitalters leben, interessiert uns natürlich, was in diesen alten Prophezeiungen über die Entrückung, die Trübsalzeit und das Tausendjährige Friedensreich geschrieben steht. Und da Israel der Zeitmesser für Gottes Eingreifen ist, wollen wir mit dessen zweiten Geburtstag, dem 14. Mai 1948 beginnen.

Das moderne Israel – Zweite Übergangsperiode von 1948-2008 – Teil 1

1948 – Israel wird als Nation wiederhergestellt

In diesem Abschnitt wollen wir die Zeitperiode von der Wiedergeburt des modernen Israels seit es von der UNO im Jahr 1948 n. Chr. anerkannt wurde bis zur Gegenwart näher untersuchen. Interessant ist, dass zwischen der Periode von der Geburt der Messias-Gemeinde im Jahr 32 n. Chr. bis zur Zerstreuung des Volkes im Jahr 132 genau 100 Jahre liegen. Jene Generation wurde Zeuge von:

  • Dem Tod des Messias
  • Der Geburt Seiner Gemeinde
  • Der Zerstörung des jüdischen Tempels durch die Römer
  • Dem Fehlschlagen des Aufstandes von Simon Bar_Kochba, welcher die Zerstreuung der Juden in nicht-jüdische Länder zur Folge hatte

Diese 100-jährige Periode wird die „Erste Übergangsperiode“ genannt. Die Gemeinde von Jesus Christus war bereits gegründet, aber das restliche ungläubige Volk Israel war noch nicht verlagert worden.

Jetzt leben wir in der „Zweiten Übergangsperiode“, die 1 816 Jahre nach der Zerstreuung begann. Das jüdische Volk ist als Nation in sein Land zurückgekehrt und zwar genau an dem Datum, das prophezeit wurde. Aber bis zum Jahr 2008 war die Entrückung noch nicht erfolgt. Die Gemeinde lebt jetzt gerade in geborgter Zeit. Bis zum Jahr 2008 hat der Staat 60 Jahre lang existiert. Von daher KÖNNTEN sich all diese Prophezeiungen – einschließlich der Entrückung – in den darauffolgenden 40 Jahren erfüllen.

In er „Ersten Übergangsperiode“ befand sich das Volk Israel in der Apostasie, weil es seinen Messias abgelehnt hatte. In den letzten Jahren der „Zweiten Übergangsperiode“ wird sich Glaubensabfall auch in der Kirche zeigen. In diesen letzten 60 Jahre haben sich viele alte Prophezeiungen bereits erfüllt.

Wir wollen uns zunächst die Prophezeiungen darüber anschauen, dass das jüdische Volk in sein Land zurückkehren wird und die beiden Prophezeiungen, in denen das genaue Datum für die Geburt des modernen Israel genannt wird.

Solange es Sonne und Mond gibt, werden die Juden als ein besonderes Volk existieren. Selbst während der 1 816 Jahre in der Zerstreuung sind sie eine identifizierbare ethnische Gruppe geblieben. Und jetzt sind sie wieder eine Nation mit einem eigenen Staat.

Jeremia Kapitel 31, Verse 35

35 So hat der HERR gesprochen, Der die Sonne zur Leuchte am Tage bestellt hat, die Ordnungen (fest geordneten Erscheinungen) des Mondes und der Sterne zur Erleuchtung bei Nacht, der das Meer aufwühlt, so dass seine Wogen brausen – HERR der Heerscharen ist sein Name –: 36 »Wenn diese festen Ordnungen jemals vor Mir zu bestehen aufhören« – so lautet der Ausspruch des HERRN –, »dann (erst) soll auch die Nachkommenschaft Israels aufhören, ein Volk vor Meinen Augen zu sein für alle Zeiten!«

Das Volk Israel wurde zum ersten Mal im Jahr 606 v. Chr. von den Babyloniern zerstreut. Es gibt zahlreiche Prophezeiungen über die Rückkehr Israels vom „Land des Nordens“, womit Babylon gemeint war. Sie erfolgte im Jahr 535 v. Chr. Danach gab es eine zweite Zerstreuung durch die Römer in der Zeit von 132-1948 n. Chr. Sie dauerte demnach 1 816 Jahre. Die Rückkehr der Juden in ihr Heimatland begann in den 1800er-Jahren. Und dann wurde im Jahr 1948 der Staat Israel geboren. Diese Rückkehr aus allen Ländern oder den vier Enden der Erde wird von dem Propheten Jesaja „Zweite Rückkehr“ genannt.

Jesaja Kapitel 11, Verse 11-12

11 Und an jenem Tage wird es geschehen: da wird der ALLHERR Seine Hand zum zweiten Mal ausstrecken, um den Rest Seines Volkes, der noch übriggeblieben ist, loszukaufen (zurückzuholen) aus Assyrien und Unterägypten, aus Oberägypten und Äthiopien, aus Persien und Babylonien, aus Hamath und den Küstenländern des Meeres. 12 Da wird Er den Heidenvölkern ein Banner (Panier) aufpflanzen und die verstoßenen Israeliten sammeln und das, was von Juda zerstreut ist, zusammenbringen von den vier Säumen der Erde.

Es gibt in der Bibel keine Erwähnung von einer „dritten“ Rückkehr ins Land Israel. In der Tat sagt der Prophet Amos, dass das Volk Israel nach der zweiten Rückkehr in seine Heimat niemals mehr zerstreut wird.

Amos Kapitel 9, Vers 15

„Dann will ICH sie in ihren Boden (in ihr Land) fest einpflanzen, und sie sollen NICHT WIEDER ausgerissen werden aus ihrem Grund und Boden, den ICH ihnen gegeben habe!“ – der HERR, dein Gott, hat es verheißen.

Das wird auch bestätigt in:

Jeremia Kapitel 24, Vers 6

„ICH will Mein Auge zum Guten (freundlich) auf sie richten und sie in dieses Land zurückkehren lassen, um sie neu aufzubauen, OHNE sie wieder niederzureißen, und um sie einzupflanzen, OHNE sie wieder auszureißen.

Bei den folgenden Prophezeiungen geht es um die Rückkehr des Volkes Israel aus ALLEN Ländern – die „Zweite Rückkehr“. Dadurch wissen wir, dass deren Erfüllung irgendwann nach 1948 n. Chr. erfolgt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.