Bist Du bei der Entrückung dabei? – Teil 12

Quelle: „Full Assurance How To Know You’re Saved“ (Vollständige Gewissheit – wie du wissen kannst, dass du erlöst bist“ von Harry_A._Ironside

Die große Gnadenschule

Wir sind jetzt nicht nur durch Gnade erlöst, sondern wir befinden uns hier auch in der Gnadenschule, um zu lernen, wie wir uns so verhalten sollen, dass wir die ständige Zustimmung von Jesus Christus haben, Der uns zu Seinen Jüngerinnen und Jüngern gemacht hat. Und so wird hier die Gnade als unsere Lehrerin dargestellt, die uns lehrt, wie wichtig es ist, sich selbst zu verleugnen und alles abzulehnen, was der Ordnung Gottes widerspricht, damit wir durch ein reines und heiliges Leben die Realität des Glaubens offenbaren können, wobei wir immer diese selige Hoffnung auf das Erscheinen der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Retters Jesus Christus vor unseren Seelen haben sollen.

Bei Seinem ersten Kommen starb Jesus Christus, um uns von aller Gesetzlosigkeit zu erlösen, damit Er uns zu einem Volk Seines eigenen Besitzes reinigt, das sich eifrig mit allen guten Werken beschäftigt. Bei seinem zweiten Kommen wird Er unseren Körper erlösen und uns Ihm ähnlich machen. Was für eine wundervolle Hoffnung! Bis dahin leben wir in der Kraft der Gewissheit der unveränderlichen Liebe von Jesus Christus, Dessen Antlitz wir bald sehen werden, die Er für uns empfindet!

Wenn wir Menschen bestatten, die im Glauben an Jesus Christus gestorben sind, werden wir oft daran erinnert, dass wir ihre kostbaren Körper in der sicheren Hoffnung auf eine glorreiche Auferstehung dem Grab übergeben. Und dies ist eine höchst gesegnete Wahrheit. Denn wenn sich die Hoffnung auf die Wiederkunft des HERRN verwirklicht, werden die Heiligen aller vergangenen Zeitalter, die im Glauben gestorben sind, mit denen, die zu dieser Zeit auf der Erde leben, an der wunderbaren Verwandlung bei der Entrückung teilhaben, die dann stattfinden wird.

1.Thessalonicherbrief Kapitel 4, Verse 16-18

16 Denn der HERR (Jesus Christus) Selbst wird, sobald Sein Weckruf ergeht, sobald die Stimme des Engelfürsten erschallt und die Posaune Gottes (des himmlischen Vaters) ertönt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus (die in Christus Verstorbenen) werden zuerst auferstehen; 17 darauf werden wir, die wir noch leben und übriggeblieben sind, zusammen mit ihnen auf Wolken dem HERRN (Jesus Christus) entgegen in die Luft entrückt werden; und alsdann werden wir allezeit (für immer) mit dem HERRN (Jesus Christus) vereinigt sein. 18 So tröstet euch also untereinander mit diesen Worten!

Welch große Hoffnung ist das, und wer weiß, wie bald sie sich verwirklichen wird! Lasst uns nicht schwanken, noch Zweifeln oder Unglauben nachgeben, sondern eifrig daran arbeiten, „die volle Gewissheit der Hoffnung“ aufrechtzuerhalten, bis sie der vollen Verwirklichung Platz macht.

Oft mögen wir das Gefühl haben:

Sprüche Kapitel 13, Vers 12

Lange hingezogene Hoffnung macht das Herz krank, ein erfüllter Wunsch aber ist ein Baum des Lebens.

Aber die Vollendung ist sicher.

Lasst uns in der Zwischenzeit im Dienst für unseren Meister Jesus Christus beschäftigt sein und besonders versuchen, Andere für Ihn zu gewinnen und sie dazu zu bringen, mit uns an der Freude an der Erfüllung von Gottes Errettungsplan mitzuwirken.

Wenn unsere kurze Dienstzeit hier schließlich zu Ende ist, wird keiner von uns das Gefühl haben, dass er zu viel für Christus aufgegeben hätte, oder es bedauern, dass er zu ernsthaft für Seine Ehre gearbeitet hätte. Aber ich fürchte, viele von uns würden dann ganze Welten geben – sofern sie uns gehören würden – wenn sie auf die Erde zurückkehren und ihr Leben noch einmal leben könnten, aber diesmal in Aufrichtigkeit und Selbstlosigkeit, allein die Ehre Dessen suchend, Der sie erlöst hat.

Es ist besser, durch Feuer gerettet zu werden, als überhaupt nicht gerettet zu werden. Aber sicherlich würde niemand von uns sich wünschen, unserem Meister, Jesus Christus, bei Seinem Richterstuhl mit leeren Händen zu begegnen, sondern lieber „mit Freude“ in Seine Gegenwart zu kommen, wenn wir Ihm unsere Werke darbringen und Ihm dadurch zeigen können, wie sehr wir Ihn lieben. Erinnern wir uns also daran, dass wir nur eine kleine Weile Zeit haben, um die wunderbare Geschichte von Jesus Christus zu erzählen. Und so mögen wir immer Seinen Auftrag an uns beachten, der da lautet: „Arbeitet fleißig für Mich, bis Ich wiederkomme“.

Sicherheit für alle Menschen

Die Grundlage für die Sicherheit – nicht nur, was die individuelle Erlösung und Errettung jedes Gläubigen anbelangt, sondern auch in Bezug auf die letztendliche Durchführung des göttlichen Programms in seiner Gesamtheit – liegt allein in der Auferstehung unseres HERRN Jesus Christus.

Dies wurde auch vom Apostel Paulus in seiner großartigen Predigt betont, die er an die athenischen Philosophen auf dem Areshügel richtete, wie in Apostelgeschichte Kapitel 17 aufgezeichnet. Dort, nachdem er auf die Unvernunft und böse Torheit des Götzendienstes hingewiesen hatte, verkündete er die Wahrheit über den unbekannten Gott, den Schöpfer des Himmels und der Erde, und fügte hinzu:

Apostelgeschichte Kapitel 17, Verse 30-31

30 „Über die (früheren) Zeiten der Unwissenheit hat Gott zwar hinweggesehen; jetzt aber lässt Er den Menschen ansagen, dass sie alle überall Buße tun sollen; 31 denn Er hat einen Tag festgesetzt, an welchem Er den Erdkreis mit Gerechtigkeit richten will durch einen Mann (Jesus Christus), Den Er dazu ausersehen und Den Er für alle durch Seine Auferweckung von den Toten beglaubigt hat.“

Paulus selbst hatte einen sichtbaren Beweis für die Auferstehung von Jesus Christus erfahren, von der er auch erzählte. Der auferstandene Jesus Christus war ihm nämlich erschienen, als er sich auf der Straße nach Damaskus befand. Er fiel, überwältigt von einem übernatürlichen Licht des Himmels, zu Boden.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.