Wenn Seine Zeit gekommen ist – Teil 72

Quelle: „Birthright – The Coming Posthuman Apocalypse And The Usurpation Of Adams Dominion On Planet Earth“ (Geburtsrecht – Die kommende posthumane Apokalypse und die Beanspruchung von Adams Herrschaft) von Timothy Alberino

Unsere Bürgerschaft im Himmel – Teil 47

Die Wiederauferstehung von Atlantis – Teil 3

Wer ist Apollyon?

Aus Offenbarung Kapitel 9, Vers 11 wissen wir, dass Apollyon der Engel des Abgrunds und der König der schrecklichen Heuschreckenschar ist, welche diejenigen, die nicht das Siegel Gottes auf der Stirn tragen, 5 Monate lang quälen wird.

Der Begriff „Apollyon“ ist ein Wortspiel, das dazu dienen soll, den griechisch-römischen Gott Apollon, besser bekannt unter seinem lateinischen Namen Apollo, einzubeziehen. Einer der Aspekte von Apollo war Parnopion, der Gott der Heuschrecken. Das ist der Titel, der seiner Bronzestatue auf der Akropolis von Athen zugeschrieben wurde, eine Tatsache, mit der die zeitgenössischen Leser der Offenbarung des Johannes zweifellos vertraut waren.

Der Reiseschriftsteller und Geograph Pausanias schrieb im 2.Jahrhundert in seinem 10-bändigen Werk „Beschreibung Griechenlands“:

„Gegenüber dem Tempel (dem Parthenon auf der Akropolis von Athen) befindet sich ein bronzener Apollon, der angeblich das Werk von Pheidias war. Sie nennen ihn Parnopion (Gott der Heuschrecken), weil einst, als Heuschrecken das Land verwüsteten, dieser Gott sagte, dass er sie aus Attika vertreiben würde. Dass er sie vertrieben hat, wissen sie, aber sie sagen nicht, wie er das getan hat.“

Das Anchor_Bible_Dictionary liefert zu „Apollyon“ folgende Definition:

„APPOLYON: Dieser griechische Name bedeutet ‚Verderber‘ und wird in Offenbarung 9:11 dem ‚Engel des Abgrundes‘ gegeben. Auf Hebräisch lautet er ‚Abaddon‘. Dieser Engel wird auch als der König der dämonischen ‚Heuschrecken‘ in Offenbarung 9:3-10 beschrieben.

In einem Manuskript steht anstatt ‚Apollyon‘ im Text ‚Apollo‘. Dabei handelt es sich um den griechischen Gott:

  • Des Todes
  • Der Sonne
  • Der Musik
  • Der Dichtung
  • Der Gesamternte
  • Der Herden
  • Der Medizin

‚Apollyon‘ ist aber zweifellos die korrekte Lesart. Dennoch wurde der Name ‚Apollo‘ (griechisch ‚Apollon‘) in den alten griechischen Schriften oft mit dem Verb apollym oder apollyo in Verbindung gebracht, was ‚zerstören‘ oder ‚verderben‘ bedeutet. Von dieser Zeit bis zu den Lebzeiten von Hugo_Grotius (1583-1645) wurde ‚Apollyon‘ oft verwendet, um ein Namensspiel mit ‚Apollo‘ zu machen. DIE HEUSCHRECKE war ein Sinnbild für diesen Gott.“

Es gab nur wenige Götter, welche die alten Römer und Griechen mehr liebten als Apollo. Apollo, der erhabene Sohn von Jupiter, von dem König der Götter und der Titanin Leto, wird überall als Ikone des so genannten „Goldenen Zeitalters“ dargestellt: Sein Markenzeichen sind goldene Haare, und er reitet auf einem goldenen Streitwagen, spielt auf einer goldenen Leier und schwingt ein goldenes Schwert und hält einen goldener BOGEN in seiner Hand. Jetzt wissen wir, worauf der Bogen des ersten Reiters der Apokalypse, dem Antichristen, hinweist:

Offenbarung Kapitel 6

1 Nun sah ich, wie das Lamm eines (das erste) von den sieben Siegeln öffnete, und ich hörte eines (das erste) von den vier Lebewesen wie mit Donnerstimme rufen: »Komm!« 2 Als ich nun hinsah, erblickte ich ein weißes Ross, und der auf ihm sitzende (Reiter) hatte einen BOGEN; es wurde ihm ein (Sieges-) Kranz gereicht, und er zog dann aus von Sieg zu Sieg.

Dem Mythos nach wurde Apollo auf Delos geboren, einer der Inseln des Kykladen-Archipels, die Poseidon aus dem Meer gehoben hatte, wo zu seiner Ehre von den Griechen ein prächtiger Tempel und eine Statue errichtet wurden. Das Wort delos bedeutet „ans Licht gebracht“ oder „offenbart“.

Das Erscheinen von Apollo ist ein bedeutsames Zeichen am Ende des gegenwärtigen Zeitalters. In seinem 2.Thessalonicherbrief ersucht der Apostel Paulus die Glaubensgeschwister, nicht ängstlich zu sein, was die Wiederkunft des HERRN Jesus Christus zur ENTRÜCKUNG anbelangt (da einige davon überzeugt waren, dass die Entrückung bereits stattgefunden hätte und sie „zurückgeblieben“ wären), sondern sich daran zu erinnern, dass Jesus Christus nicht zurückkehren wird, es sei denn, die Rebellion kommt zuerst und der Sohn der Zerstörung (Apollo) wird offenbart.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.