Die Bedeutung der Endzeit-Prophetie im Gemeindezeitalter – Teil 41

Quelle: „Ancient Prophecies Revealed – 500 Prophecies Listed in Order Of When They Were Fulfilled“ (Offenbarung alter Prophezeiungen – 500 Prophezeiungen in der Reihenfolge aufgelistet, wie sie sich erfüllt haben) von Dr. Ken Johnson

15 Prophezeiungen für die Zeit nach 2008 – Teil 5

Wesentliche Merkmale der Endzeit

Zunehmendes Verständnis der Endzeit-Prophetie

Die Erkenntnis über Gott und das Verständnis für biblische Prophezeiungen wird in diesen letzten Tagen zunehmen.

Daniel Kapitel 12, Vers 4

»Du aber, Daniel, halte das Gesagte (diese Offenbarungen) unter Verschluss (geheim) und versiegle das Buch bis zur Endzeit; viele werden es dann durchforschen, und so wird die Erkenntnis zunehmen.«

Jesaja Kapitel 11, Vers 9

„Man wird nichts Böses mehr tun und nicht unrecht handeln auf Meinem ganzen heiligen Berge (Bergsland; West-Bank); denn das Land wird voll von der Erkenntnis des HERRN sein gleich den Wassern, die den Meeresgrund bedecken.

Je mehr biblische Prophezeiungen sich erfüllen, desto mehr erkennen geistig wiedergeborene Christen das Gesamtbild.

Der alte Kirchenvater Irenäus_von_Lyon (um 135 n. Chr.- um 200 n. Chr.) verstand diese Prophezeiung im Buch Daniel so, dass nach der Rückkehr des jüdischen Volkes in seine Heimat alle Voraussagen über die Endzeit verstanden werden. Dazu schrieb er in seinem Werk „Gegen die Häresien“ in Kapitel 4, Vers 26:

„Daniel, der Prophet, sagt: ‚Halte die Worte unter Verschluss und versiegle das Buch bis zu der Zeit der Vollendung, bis viele lernen und die Erkenntnis abgeschlossen ist. Bis dahin wird die Zerstreuung zu Ende sein. Dann wird man über all diese Dinge Bescheid wissen.“

Die Kinder werden rebellisch, und die Gesellschaft wird materialistisch sein

Jesus Christus sagt für die Endzeit voraus:

Markus Kapitel 13, Verse 12-13

12 „Es wird aber ein Bruder den anderen zum Tode überliefern und der Vater seinen Sohn, und Kinder werden gegen ihre Eltern auftreten und sie zum Tode bringen (Mi 7,6), 13 und ihr werdet allen verhasst sein um Meines Namens willen. Wer aber bis ans Ende ausharrt, der wird gerettet werden.“

Und der Apostel Paulus schreibt in:

2.Timotheusbrief Kapitel 3, Verse 1-5

1 Das sollst du aber wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten (Zustände) eintreten werden; 2 denn da werden die Menschen selbstsüchtig und geldgierig sein, prahlerisch und hochmütig, schmähsüchtig, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos, 3 ohne Liebe und Treue (unversöhnlich), verleumderisch, unmäßig, zügellos (grausam), allem Guten feind, 4 verräterisch, leichtfertig und dünkelhaft, mehr dem Genuss als der Liebe zu Gott ergeben; 5 sie werden wohl noch den äußeren Schein der Gottseligkeit wahren, aber deren innere (eigentliche) Kraft nicht erkennen lassen. Von solchen Menschen wende dich ab!

Lactantius (von ca. 250 – ca. 320 n. Chr.) schrieb dazu in seinem Werk „Epitome divinarum institutionum“ (Auszug aus „Göttliche Unterweisungen“:

„In der Endzeit werden sich folgende Dinge manifestieren:

  • Abtreibung
  • Euthanasie
  • Kinder werden Waffen mit sich führen
  • Winter und Sommer werden sich verändern
  • Jahre, Monate und Tage werden verkürzt sein

Die Worte von Jesus Christus werden niemals in Vergessenheit geraten

Die Worte unseres HERRN Jesus Christus werden nie vergehen und das Wort Gottes wird für immer und ewig Gültigkeit haben. Jesus Christus sagt uns:

Lukas Kapitel 21, Vers 31

„Himmel und Erde werden vergehen, aber Meine Worte werden nimmermehr vergehen!“

Und der Apostel Petrus schreibt in:

1.Petrusbrief Kapitel 1, Vers 25

Das Wort des HERRN aber bleibt in Ewigkeit« (Jes 40,6-8). Dies ist aber das Wort, das euch als Heilsbotschaft verkündigt worden ist.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.