Geistlicher Höhenblick – Eine Bestandsaufnahme zur derzeitigen Welt-Situation – Teil 43

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=OD438CCPlx0

9. November 2018 – Anthony Patch

Die Stadt der gefallenen Engel – Teil 4

Das Quantum-Internet

Dazu zunächst eine Radio-Sendung vom Deutschland-Funk vom 12. August 2018.

Quelle

Quanten-Internet – Das Web Q.0 nimmt Gestalt an

Regierungen und Unternehmen rund um den Globus haben ein erklärtes Ziel: Ein weltumspannendes Quanteninternet für absolut abhörsichere Kommunikation. Bei der Entwicklung dieser Zukunftstechnologien und dem Aufbau der nötigen Infrastruktur hat China aktuell die Nase vorn, doch die Europäer holen auf.

Eine Sendung von Ralf Krauter und Frank Grotelüschen

Ein Quanteninternet soll künftig Quantencomputer wie dieser Prototyp von IBM vernetzen. Eine weitere wichtige Anwendung: Absolut abhörsichere Kommunikation mittels Quantenkryptographie (IBM Research)

Anfang Juli 2018 gab es in München eine Fachtagung zur Quanten-Technologie. Knapp 150 Experten aus Forschung und Industrie diskutierten dort über mutmaßliche Schlüsseltechnologien für das 21. Jahrhundert. Es ging um die Frage, wie und wann Quanten-Computer, Quanten-Kryptographie und Quanten-Internet unseren Alltag verändern werden. Neben führenden Vertreter von „IBM“, „Intel“ und „Google“ hielten auch Max-Planck- und Universitätsforscher Vorträge zum Stand der Entwicklung. Darunter auch der Italiener Prof. Tommaso Calarco, Direktor des Instituts für komplexe Quantensysteme der Universität Ulm. Er sagte:

„Ich forsche im Bereich der Quanten-Kontrolle, also wie man Quanten-Technologien bauen kann. Ich bin ein Quantenphysiker, ein Theoretiker. Und darüber hinaus koordiniere ich auch die Aktivitäten der wissenschaftlichen Community auf EU-Ebene zum Thema Quanten-Technologie, insbesondere im Rahmen des Quanten-Flagschiffs.“

Milliardenschweres EU-Forschungsprojekt

Das Quanten-Flagschiff-Projekt, das Tommaso Calarco initiiert hat, ist ein milliardenschweres Forschungsprojekt, mit dem die EU-Kommission Europas Forschern und Firmen, den Rücken stärken will. Denn die USA, China und Japan zum Beispiel, fördern die Entwicklung neuer Quanten-Technologien schon seit Jahren massiv. Eines der ersten konkreten Ziele, auf das man im ‚Quanten-Technologie-Flagschiff‘ hinarbeite, sagt Tommaso Calarco, seien absolut abhörsichere Kommunikationskanäle via Internet oder Satellit, mittels so genannter Quanten-Kryptographie.

Die Vision der Forscher

„Die sichere Kommunikation mittels einzelnen Photonen, die nicht abgehört werden können, sind ja Quanten. Also ein Quant kann nicht in zwei Teile geteilt werden. Das heißt, wenn das ankommt, können wir verifizieren, die Kommunikation ist angekommen.“ Prof. Tommaso Calarco koordiniert das EU-Flagschiffprojekt zur Quanten-Technologie (Universität Ulm)

Die Vision der Forscher: Das heutige Internet so umzubauen, dass über seine Glasfaserkabel auch Quanten-Information ausgetauscht werden kann. Und zwar derart, dass absolut niemand eine Chance hat, die übermittelten Daten abzugreifen. Security built by Nature – die bizarren Gesetze der Quanten-Welt machen’s möglich.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.