Die große Täuschung – Teil 43

KAPITEL 7 – Religiöser Pluralismus, Toleranz und postmoderne Rhetorik – Teil 2

Die „Einheit“ im Pluralismus ist unmöglich durchsetzbar, weil die einzelnen Religionen im Widerspruch zueinander stehen

Der Pluralismus ist in seiner Statistik nicht nur extremer als der Partikularismus, sondern er beruht auch auf einer falschen, sich selbst widerlegenden Vorstellung von Toleranz. Er ist unhaltbar, was wir feststellen, wenn wir die Struktur der Säulen jeder Religion näher untersuchen. Vorherrschend in der New Age-Bewegung ist die Vorstellung, dass Buddha und Jesus Christus grundsätzlich dasselbe gelehrt und mit dem gleichen Moralkodex gelebt hätten.

Die angebliche Übereinstimmung mit diesen zwei Lehrern wird in der New Age-Bewegung am häufigsten dazu verwendet, um eine „Wahrheit“ zu unterstreichen, die universal in allen Religionen existieren würde. Dabei wird uns gesagt, dass diese „Wahrheit“ sowohl im Christentum als auch im Buddhismus zu identifizieren sei, weil es da keinen merklichen Unterschied zwischen diesen beiden Religionen geben würde.

Der bekannte New Age-Lehrer Koi Fresco sagte in seinem Video (vom 17. Juli 2016 mit dem Titel „Was Jesus Christ a Buddhist? – Discovering the Truth“ (War Jesus ein Buddhist? – Entdecke die Wahrheit):

„Jesus war in Wahrheit ein buddhistischer Mönch. Zwei verschiedene Männer leben in zwei unterschiedlichen Zeitperioden mit genau demselben Seelenzustand.“

James Hanson schreibt in seinem Artikel „Was Jesus a Buddhist?“:

„Obwohl Jesus sich aus gutem Grund nicht als Buddhist zu erkennen gegeben hat, sprach er wie ein Buddhist. Die Ähnlichkeiten sind bemerkenswert. Selbst wenn dafür kein historischer Beweis existiert, können wir davon ausgehen, dass Jesus buddhistische Lehren studiert hat und dass die Prophetie und der Mythos über Jesus von buddhistischen Geschichten stammen.“

Dies ist das häufigste Argument, das von der New Age-Bewegung gebraucht wird, um eine generelle Verbindung zwischen allen Religionen und Glaubensüberzeugungen herzustellen, weil für beide – Jesus und Buddha – gilt, dass sie die Liebe, das Mitleid, die Vergebung und die Herzlichkeit gefördert haben. Das Problem ist nur, dass Buddha und Jesus Christus so gut wie nichts gemeinsam haben.

Jesus Christus lehrte, dass das Wichtigste ist, an Ihn zu glauben, um Sündenvergebung zu erlangen und dass dies der ultimative Wille des himmlischen Vaters ist.

Johannes Kapitel 6, Vers 29

Jesus antwortete ihnen mit den Worten: »Das Werk Gottes besteht darin, dass ihr an Den glaubt, den Er gesandt hat.«

Der Grund, weshalb wir an Jesus Christus glauben sollen, ist der, weil Er das Sühneopfer für die menschliche Sünde war, was Er bezeugt in:

Markus Kapitel 10, Vers 45

„Denn auch der Menschensohn ist nicht (dazu) gekommen, um Sich bedienen zu lassen, sondern um Selbst zu dienen und Sein Leben als Lösegeld für viele hinzugeben.“

Nur Jesus Christus kann uns mit dem himmlischen Vater versöhnen.

Johannes Kapitel 14, Vers 6

Jesus antwortete ihm (Seinem Jünger Thomas): „ICH bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch Mich.“

Ohne den Glauben an Jesus Christus wird der Mensch in seinen Sünden sterben.

Johannes Kapitel 8, Vers 24

„Darum habe ICH euch gesagt, dass ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glaubt, dass ICH es (der Messias) bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.“

Jesus Christus lehrte über ein buchstäbliches Himmelreich und über einen ewigen Ort der Qual, „Feuersee“ genannt, an welchem die Bösen bestraft werden:

Matthäus Kapitel 13, Verse 41-42

41 „Der Menschensohn wird Seine Engel aussenden; die werden aus Seinem Reich alle Ärgernisse (Verführer) und alle die sammeln, welche die Gesetzlosigkeit üben, 42 und werden sie in den Feuerofen werfen: Dort wird lautes Weinen und Zähneknirschen sein.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.