Leben zwischen hier und der Ewigkeit – Teil 8

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=qumstCGX5mU

Wie Du Deinen menschlichen Geist kontrollieren kannst – Teil 1 – Dr. Adrian Rogers

Du weißt, dass wir in einer Welt leben, die immer wilder wird. Das Hauptproblem dabei ist das gedankliche Leben. Als Gott die erste menschliche Zivilisation auf der Erde mit der Sintflut zerstören musste, geschah dies aus folgendem Grund:

1.Mose Kapitel 6, Verse 5-6

5 Als nun der HERR sah, dass die Bosheit der Menschen groß war auf der Erde und alles Sinnen und Trachten ihres Herzens immerfort nur böse war, 6 da gereute es Ihn, die Menschen auf der Erde geschaffen zu haben, und Er wurde in Seinem Herzen tief betrübt.

Satan ist:

  • Sehr bedrohlich
  • Sehr klug
  • Teuflisch böse

Er will die Seelen und den menschlichen Geist einer ganzen Generation vernichten. Und im Großen und Ganzen hat er das beinahe wieder geschafft. Der menschliche Geist ist ihm dieser Kampf wert, denn wenn er diesen gefangen genommen hat, hat er die Kontrolle über den ganzen Menschen. Deshalb warnt uns Gott in:

Sprüche Kapitel 4, Vers 23

Mehr als alles, was man zu bewachen hat, behüte dein Herz; denn von ihm hängt das Leben ab.

Wenn in der Bibel vom „Herz“ die Rede ist, ist damit nicht das Organ gemeint, das Blut pumpt, sondern der menschliche Geist, der unzertrennbar mit der Seele verbunden ist. Er stellt Deine individuelle Gedankenwelt dar und macht den Kern Deiner Persönlichkeit aus. So wie ein Mensch denkt, so ist er auch.

Ein Philosoph sagte einmal: „Wenn man mich die Lieder komponieren lässt, die ein Volk singt, dann mache ich mir keine Gedanken mehr darüber, wer die Gesetze macht.“ Damit hat er vollkommen Recht, denn die Musik ist eine mächtige Kraft. Aber die Menschen von heute werden nicht nur durch die Musik beeinflusst, sondern auch durch die pornografischen Bilder, die von Sendern wie „MTV“ ausgestrahlt werden. Auf diese Weise beginnt Satan ein System aufzubauen, ein Netz, mit dem er den menschlichen Geist von Jugendlichen und Erwachsenen zerstört.

Bevor wir tiefer in unser Thema hineingehen, möchte ich zuvor noch erklären, dass der menschliche Geist nicht mit Deinem Gehirn identisch ist. Der menschliche Geist nutzt Dein Gehirn wie ein Pianist sein Klavier. Eine Person kann ein brillantes Gehirn haben, aber dennoch einen schlechten, bösen menschlichen Geist und damit entsetzliche Dinge anrichten.

Von daher ist es so wichtig, unseren menschlichen Geist unter Kontrolle zu haben. Dazu lesen wir in:

Römerbrief Kapitel 8, Verse 6-8

6 Denn das Trachten des Fleisches bedeutet Tod, das Trachten des Geistes dagegen Leben und Frieden, 7 und zwar deshalb, weil das Trachten des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist; es unterwirft sich ja dem Gesetz Gottes nicht, vermag das auch gar nicht; 8 so können denn die fleischlich gerichteten (Menschen) Gott nicht gefallen.

Ein „fleischlich gerichteter“ Mensch ist wie ein Fleisch fressendes Tier. Von daher ist ein fleischlich gesinnter Mensch ständig darauf aus, Beute zu machen, denkt gar nicht daran, sich den Geboten Gottes zu unterwerfen und kann es auch nicht.

Kolosserbrief Kapitel 1, Verse 21-22

21 Auch euch, die ihr einst (gott)entfremdet und feindlichen Sinnes in euren bösen Werken waret, – 22 jetzt aber hat Er (Jesus Christus) euch in Seinem Fleischesleibe durch Seinen Tod versöhnt, um euch als heilig, untadelig und unanklagbar vor Ihm (dem Angesicht des himmlischen Vaters) darzustellen.

Und Jesus Christus sagt uns in:

Lukas Kapitel 13, Vers 3

„Nein, sage ICH euch; sondern wenn ihr euren Sinn nicht ändert, werdet ihr alle ebenso umkommen.“

Unter „Sinnesänderung“ ist in der Bibel aufrichtige Reue und Buße zu verstehen.

Nun möchte ich Dir drei Hilfsmittel an die Hand geben, wie Du Dich dagegen wehren kannst, dass Dein menschlicher Geist mit unreinen Gedanken bombardiert wird und wie Du ein reines Gedankenleben führen kannst.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.