Leben zwischen hier und der Ewigkeit – Teil 9

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=qumstCGX5mU

Wie Du Deinen menschlichen Geist kontrollieren kannst – Teil 2 – Dr. Adrian Rogers

3. Wie Du Deinen menschlichen Geist festigen kannst

Wenn Du Deinen menschlichen Geist auf Deine ewige Bestimmung in Jesus Christus ausgerichtet und ihn aufgeräumt und gereinigt hast, reicht das allein noch nicht aus. Dann kannst Du immer noch ins Straucheln kommen, wenn Du das dritte äußerst wichtige Hilfsmittel nicht anwendest. Es ist die Festigung Deines menschlichen Geistes.

Du kannst Dir vornehmen, Deinen menschlichen Geist rein zu halten und Dir sagen: „Durch die Gnade Gottes und alles, was in mir ist, will ich meinen Geist und meine Seele rein halten.“ Aber dann kannst Du immer noch fehlgehen.

Psalmen Kapitel 119, Vers 11

In meinem Herzen wahre ich Dein Wort, um mich nicht gegen Dich zu verfehlen.

Der Psalmist spricht hier nicht von vergangen Sünden und davon dass er davon gereinigt wurde, sondern er redet von zukünftigen Versuchungen. Gottes Wort im Herzen zu bewahren, ist das beste Gegenmittel gegen das Bollwerk der unreinen Gedanken. Wenn Du das tust, wirst Du nicht vom Bösen besiegt, sondern kannst das Böse mit Gutem überwinden. Du musst Dein Wesen mit dem Wort Gottes ernähren. Jemand hat einmal von diesen Christen gesagt: „Mit ihnen hat Gott Sich vermählt, und kein Mensch vermag es, sie von Ihm zu trennen. Aber Staub auf der Bibel bringt Dürre ins Herz.“ Du kannst eine wunderschöne Bibel zu Hause haben. Aber hast Du sie auch vollständig gelesen? Schaust Du auch immer wieder dort hinein, lebst danach und lernst Du wichtige Stellen auswendig? Baust Du das Wort Gottes in Dein Leben ein?

Ein 10-Cent-Stück und ein Goldklumpen sind für Dich persönlich von gleichem Wert, wenn beide unerreichbar auf dem Meeresgrund liegen. Was nützt der größte Schatz dieser Welt, das Wort Gottes, wenn es nicht gelesen und angewandt wird. Die Bibel kann für Dich so wertvoll wie ein Goldklumpen sein, aber nur dann, wenn Du sie vollständig liest und deren Inhalt in Deine Seele und in Deinen menschlichen Geist aufnimmst.

Wie kann das Wort Gottes Dich rein halten? Gott ist heilig, und wenn Du die Bibel liest, wirst Du sie mit Hilfe des Heiligen Geistes verstehen. Und wenn Du das Wort Gottes in Deinem Leben anwendest, dann verstehst Du Gottes Gedanken.

Paulus schreibt dazu in:

Philipperbrief Kapitel 4, Verse 8-9

8 Endlich (im Übrigen), liebe Brüder: Alles, was wahr ist, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was unanstößig ist, sei es irgendeine Tugend (Tüchtigkeit) oder etwas Lobenswertes, darauf seid bedacht! 9 Was ihr auch (von mir) gelernt und überkommen, gehört und an mir gesehen habt, das tut: Dann wird der Gott des Friedens mit euch sein (Röm 15,33).

Hier sagt uns der Apostel, wie wir in schweren Zeiten siegreich sein können. Ich habe oft darüber gepredigt, dass Gott uns in Seiner unendlichen Weisheit und großen Gnade erschaffen hat und dass wir nicht zwei verschiedene Gedanken gleichzeitig denken können. Das ist wundervoll. Denn wenn wir das Rechte denken, haben wir nichts Böses im Sinn. Deshalb ist es so wichtig, dass Du das Wort Gottes in Deiner Seele und im menschlichen Geist hast. Das verändert Dein Verhalten. Und Dein Verhalten bestimmt Deine Handlungen.

Satan zielt darauf ab, Deinen menschlichen Geist vom Wort Gottes abzuziehen und ihn zu verunreinigen. Aber der Heilige Geist führt Dich zum und durch das Wort Gottes.

Nun möchte ich Dir einen sehr praktischen Weg aufzeigen, wie Du das Wort Gottes nehmen und für Dich real machen kannst. Wenn Du morgen früh Deine stille Zeit mit Gott hast, dann lass Sein Wort in Deinen menschlichen Geist, der ja mit Deiner Seele verbunden ist und in Dein Leben. Dann wirst Du Dich in einer Weise dem Tag stellen, dass Du siegreich sein wirst.

1.
Beginne damit, bestimmte Stellen aus der Bibel auswendig zu lernen. Sag jetzt nicht, dass Du zu alt dafür seist. Denn wenn Du für jeden Vers, den Du auswendig gelernt hast, 1 000 Dollar bekommen würdest, würdest Du die komplette Bibel auswendig lernen. Beginne mit diesem Psalmvers:

Psalmen Kapitel 119, Vers 11

In meinem Herzen wahre ich Dein Wort, um mich nicht gegen Dich zu verfehlen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.