Den dreieinigen Gott erkennen, Ihn lieben und Ihm dienen – Teil 1

In dieser Artikelserie möchte ich Euch mit einem Gottesmann bekannt machen, der unbestritten die Gabe der Freude hat. Sein Name ist Pastor Gayle Erwin. Ich empfehle Euch, zu den folgenden Übersetzungen seine Videos anzuschauen, dann wisst Ihr, was ich meine.

ACHTUNG: Diese Videos bitte nicht beim Autofahren anschauen, sonst besteht die Gefahr, dass Ihr vor lauter Lachen gegen einen Baum fahrt!

Da es sein erstes Buch „Der Jesus-Stil – Ein Lebenskonzept“ in deutscher Sprache gibt, möchte ich dazu seine Videos vorstellen. Seine anderen Bücher werde ich in dieser Artikelreihe übersetzen:

  • „The Father Style – A fresh look at the nature of God the Father“ (Der Vater-Stil – Ein ganz neuer Blick auf das Wesen des himmlischen Vaters)
  • „The Spirit-Style – Jesus invites us to the Holy Spirit“ (Der Geist-Stil – Jesus lädt uns zum Heiligen Geist ein)
  • „The Body-Style – The Church as described by Jesus“ (Der Leib-Stil – Die Gemeinde, wie Jesus Christus sie Sich wünscht)

Quelle
Pastor Gayle Erwin – „The Jesus Style“ – Teil 1

Es ist solch eine Freude für mich, hier bei Euch zu sein. Und ich bin absolut verrückt nach Eurem Pastor und seiner Frau (gemeint sind Pastor J.D. Farag und seine Frau), und einfach nur bei ihnen zu sein, ist schon eine Reise nach Hawaii wert. Aber bei Euch zu sein, ist dann noch das i-Tüpfelchen.

Ich möchte etwas zu Eurem Lobpreis-Team sagen. Ich bin viel herumgekommen, und ich reise schon seit langer Zeit umher. Und ist es nicht merkwürdig, dass ich schon Verbindung mit Calvary Chapel aufgenommen habe, als diese Gemeinde gerade entstand. Das war im Jahr 1969. Das war auf dem Höhepunkt der so genannten „Jesus Bewegung“. Und ich war damals total hingerissen, da meine Kirchengeschichte sehr pfingstlerisch war. Meine Eltern waren Pastoren einer Pfingstler-Kirche, und ich wuchs in dieser Gemeinde auf.

Aber ich weiß nicht, wie es kam, aber da war immer schon so ein kleiner Missklang in meinem Herzen.

Doch dann entdeckte ich, was Gott dort wirkte, was wir die „Jesus Bewegung“ nennen. Da wurde der Chor von der Bühne genommen und die Menge wurde selbst selbst zu einem Chor, der dann Lieder sang, welche die ganze Woche über in ihren Herzen hängen blieben. Es waren Lieder der Hingabe, wisst Ihr? Man wollte Gott gegenüber einfach nur seine Liebe zum Ausdruck bringen, indem man Ihm ein Lied sang. Und ich liebte diese Lieder, und sie blieben mir im Gedächtnis.

In dieser Bewegung gab es keinerlei Manipulation. Da wollte man nicht, dass Du auch ja die Hände hochhältst, was so war, als würde eine Fahne auf Halbmast wehen. Da bin ich leider auch durchgegangen.

Aber das ging nicht immer so weiter, denn ich habe eine Erweckung erfahren, die sehr entspannend ist. Wisst Ihr, dass unsere Pastoren in Shorts predigen. Das halte ich ohnehin für das beste Outfit.

Ich selbst predige allerdings nicht in kurzen Hosen, weil Euch das zu sehr ablenken würde. Ihr sollt keine hässlichen Beine sehen.

Und ich liebte es, was bei dieser Erweckung mit mir geschah. Da wurde einfach nur die Bibel gelehrt, und ich identifizierte mich damit. Doch schon sehr schnell war ich in meiner Pfingstler-Denomination nicht mehr willkommen, da ich nicht mehr Derselbe war wie zuvor.

Aber das war vollkommen in Ordnung. Es war für mich ein Leichtes, allmählich – in Wahrheit sogar sehr schnell – die meiste Zeit meiner Priestertätigkeit in den vielen Calvary Chapel-Gemeinden auszuüben. Sie luden mich immer wieder ein.

Und nun möchte ich zu Eurem Lobpreis-Team sagen, dass ich es liebe, hierher zu kommen, weil Euer Lobpreis dem sehr nahe kommt, was ich zum ersten Mal an Liebe gefühlt habe, als ich mit der Calvary Chapel-Gemeinde in Berührung kam.

Ich hasse es, dies sage zu müssen. Es passiert gerade etwas, das mir zutiefst Sorgen macht. Ich werde es kritisieren und damit auch noch an die Öffentlichkeit gehen. Aber Ihr sollt es zuerst hören. Ich weiß nicht, ob Ihr von einem Mann gehört habt, dessen Nachname Spectre lautet. (Gemeint ist Phil_Spector). Er ist ein böser Mensch. Schließlich kam er ins Gefängnis, weil er seine Geliebte ermordet hatte. Er ist Musikproduzent, und er erfand etwas, das „The Wall_of_Sound“ (Die Klangmauer) genannt wird. Ich kann nicht glauben, wie viele Lobpreis-Gruppen diese „Wall of Sound“ übernommen haben.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.