Unterwegs in die Ewigkeit – Teil 16

Übersetzung des Buches „Heaven – Biblical Answers to Common Questions“ (Himmel – Biblische Antworten auf allgemeine Fragen“ von Randy Alcorn – Teil 1

EINLEITUNG

Vielleicht

  • Hast Du das Gefühl, dass Du – physisch oder emotional – den Höhepunkt Deines Lebens überschritten und die letzten besten Möglichkeiten hinter Dir hast?
  • Bist Du belastet, mutlos, niedergedrückt oder sogar traumatisiert?
  • Sind Deine Träume zerplatzt – Deine Ehe, Deine Karriere oder Deine Zielsetzungen?
  • Bist Du zynisch geworden oder hast Deine Hoffnung verloren?

Die richtige Erkenntnis über die wahre christliche Lehre über den Himmel (und nicht die populären Karikaturen vom Himmel) kann das alles ändern. Deshalb habe ich dieses Buch geschrieben, um die Fragen zu beantworten, welche die Menschen zu diesem Thema haben. Der Zweck dieses Büchleins ist, Dir einen Vorgeschmack auf die herrliche Wahrheit über den Himmel zu geben.

Das Volk Gottes in den vergangenen Zeitaltern hatte eine Quelle der Stärke und Perspektive, die uns heute größtenteils unbekannt ist: Den Himmel. Er war ihr zentraler Bezugspunkt, der Nord-Stern, durch den sie ihr Leben navigieren konnten. Doch in der heutigen Gesellschaft ist der Himmel von unserem Radarschirm verschwunden.

Ein Pastor sagte einmal zu mir: „Immer wenn ich über den Himmel nachdenke, macht mich das depressiv. Ich würde es vorziehen, aufhören zu existieren, wenn ich sterbe.“
„Warum?“, frage ich.
„Ich kann den Gedanken dieser endlosen Langeweile nicht ertragen: In den Wolken zu schweben, wobei ich nichts Anderes tue als Harfe zu spielen. Das ist alles so schrecklich langweilig. Der Himmel klingt für mich nicht besser als die Hölle. Ich wäre viel lieber völlig vernichtet, als eine Ewigkeit an einem solchen Ort zu verbringen.“

Wie kam dieser bibelgläubige Pastor, der ein theologisches Seminar besucht hatte, zu solch einer Sichtweise über den Himmel? Mit Sicherheit hat er sie nicht aus der Bibel, in der der Apostel Paulus sagt, dass zu sterben und danach bei Jesus Christus zu sein, besser ist, als auf der Erde zu bleiben.

Philipperbrief Kapitel 1, Vers 23

Ich fühle mich nämlich nach beiden Seiten hingezogen: Ich habe Lust aufzubrechen und mit Christus vereint zu sein; das wäre ja doch auch weitaus das Beste (für mich).

Mein Pastoren-Freund war dabei ehrlicher, was das anbelangt, als die meisten; doch ich habe herausgefunden, dass viele Christen dasselbe falsche Verständnis vom Himmel haben.

Die unbiblische Vermutung, dass der Himmel kein realer Ort sei wie die Erde, verblendet sie im Hinblick darauf, was die Bibel tatsächlich darüber sagt. Nur selten hört man Beschreibungen, die wiedergeben, was die Heilige Schrift über die Neue Erde mit ihrer großen Hauptstadt Neu-Jerusalem lehrt, die aus kostbaren Edelsteinen gemacht ist, über eine Neue Erde, auf der es Bäume und Flüsse gibt und auf der auferstandene Menschen durch die Stadttore ein- und ausgehen, wobei sie wichtige Beziehungen pflegen und produktiv sind.

J.C. Ryle, ein britischer Theologe des 19. Jahrhunderts sagte einmal:

„Ich bedauere den Menschen, der sich niemals Gedanken über den Himmel gemacht hat.“

Wir könnten auch sagen: Ich bedauere den Menschen, der sich keine wahrhaftigen Gedanken über den Himmel gemacht hat. Ich glaube, es ist unser ungenaues Nachdenken, das uns dazu motiviert, so kleinkariert über den Himmel zu denken.

Wie Du noch sehen wirst, ist das Problem nicht, dass uns die Bibel nicht so viel über den Himmel vermittelt, sondern es liegt daran, dass wir dem keine Beachtung schenken, was sie uns darüber lehrt.

Der gegenwärtige und der zukünftige Himmel

Woran wir gewöhnlich denken, wenn wir das Wort „Himmel“ hören, ist das, was die Theologen den „Zwischen-Himmel“ nennen. Für Christen ist das der Ort, wohin sie nach ihrem Tod kommen. Es ist die Stätte, wo wir solange leben werden, bis unsere körperliche Auferstehung erfolgt.

Unsere verstorbenen Lieben, die auf der Erde Christen waren, befinden sich nun in diesem gegenwärtigen Zwischen-Himmel. Dabei handelt es sich nicht um das Fegefeuer, weil dies kein biblisches Konzept ist. Denn die Heilige Schrift lehrt, dass Jesus Christus bereits den vollständigen Preis für unsere Wiedergutmachung bezahlt hat. Dem können wir nichts hinzufügen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.