Das Überwinder-Leben – Teil 1

Basis für diese Artikelserie ist das Buch „The Overcoming Life“ von Dwight L. Moody

Die Kampfführung des Christen

1.Johannesbrief Kapitel 5, Verse 4-5

4 Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. 5 Wer ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, welcher glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist?

Wenn eine Schlacht ausgefochten wird, sind alle gespannt zu erfahren, wer der Sieger ist. In diesen Versen wird uns gesagt, wer im Leben den Sieg erringt. Als ich mich zu Jesus Christus bekehrte, beging ich folgenden Fehler: Ich dachte, ich hätte den Kampf bereits gewonnen, der Sieg und die Krone seien für mich schon errungen. Ich ging davon aus, dass die alten Dinge vergangen wären und dass nun alles neu würde – das meine alte Natur, das Adam-Leben, zu Ende sei. Doch ich habe, nachdem ich Jesus Christus ein paar Monate lang gedient hatte, festgestellt, dass eine Konvertierung so ist, als würde man gerade erst seinen Dienst in der Armee antreten. Mir wurde bewusst, dass es da einen Kampf gibt. Und wenn ich die Krone haben wollte, musste ich dafür etwas tun und für sie kämpfen.

Erlösung ist ein Geschenk, genauso kostenlos wie die Luft, die wir atmen. Man kann sie annehmen wie jedes andere Geschenk, sie kostet kein Geld und hat keinen Preis. Und es sind damit keine Bedingungen verbunden.

Römerbrief Kapitel 4, Vers 5

Wer dagegen keine Werke verrichtet, sondern an Den glaubt, Der den Gottlosen rechtfertigt, dem wird sein Glaube als Gerechtigkeit angerechnet.

Doch wenn wir andererseits die Krone haben wollen, müssen wir arbeiten.

1.Korintherbrief Kapitel 3, Verse 11-15

11 Denn einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 12 Wenn aber jemand auf diesen Grund Gold, Silber, kostbare Steine, Holz, Heu, Stroh baut, 13 so wird das Werk eines jeden offenbar werden; der Tag wird es zeigen, weil es durchs Feuer geoffenbart wird. Und welcher Art das Werk eines jeden ist, wird das Feuer erproben. 14 Wenn jemandes Werk, das er darauf gebaut hat, bleibt, so wird er Lohn empfangen; 15 wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden erleiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch.

Hieraus ist klar ersichtlich, dass wir erlöst sein können, aber alle unsere Werke verbrannt werden. Ich kann eine erbärmliche, miserable Reise durch das Leben machen, ohne Sieg und ohne Belohnung am Ende, aber dennoch erlöst sein, wie durch Feuer hindurch oder wie es Hiob sagt:

Hiob Kapitel 19, Vers 20

An meiner Haut und meinem Fleisch klebt mein Gebein, und ich habe kaum noch Haut, um meine Zähne zu behalten.

Ich glaube, dass viele Menschen es gerade so in den Himmel schaffen wie Lot aus Sodom, ausgebrannt, wobei die Werke und alles Andere zerstört ist.

Es ist genauso wie wenn ein Mann in die Armee eintritt. Dann ist er genauso ein Glied dieses Heers wie ein anderer Mann, der schon sei 10 oder 20 Jahre dabei ist. Aber der Eintritt ist eine Sache und an einem Kampf teilzunehmen, eine andere. Neue Konvertiten sind mit den Männern zu vergleichen, die gerade erst in die Armee eingetreten sind.

Es ist verrückt, wenn ein Mensch meint, er könnte den geistigen Kampf mit seiner eigenen Stärke führen. Diese Welt, das Fleisch und Satan sind für jeden Menschen zuviel. Doch wenn wir durch Glauben mit Jesus Christus verbunden sind und Er in uns die Hoffnung auf die Herrlichkeit formt, dann erringen wir den Sieg über jeglichen Feind. Es sind die Gläubigen, die überwinden.

2.Korintherbrief Kapitel 2, Vers 14

Gott aber sei Dank, Der uns allezeit in Christus triumphieren lässt und den Geruch Seiner Erkenntnis durch uns an jedem Ort offenbar macht!

Durch Jesus Christus werden wir mehr als nur Eroberer sein.

Ich brauche nicht zu den Ungläubigen darüber zu sprechen, wie sie die Welt überwinden können; denn das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Genauso gut könnten sie versuchen, die amerikanischen Wälder mit einem Taschenmesser abzuholzen. Doch viele Christen begehen folgenden Fehler: Sie gehen davon aus, als wäre der geistliche Kampf für sie bereits vorüber und sie hätten ihn gewonnen. Sie haben die Vorstellung, dass alles, was sie noch zu tun bräuchten, wäre, die Ruder auf den Boden des Bootes zu legen. Dann würde der Strom sie schon von ganz allein in den Ozean von Gottes ewiger Liebe transportieren.

Doch wir müssen den Fluss überqueren. Wir müssen lernen, achtsam zu sein, zu kämpfen und zu überwinden. Der Kampf hat mit der Konvertierung gerade erst begonnen. Das christliche Leben ist ein Konflikt und ein ständiger Kampf. Je schneller wir das herausfinden, umso besser.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.