Die Ordnung der biblischen Prophetie – Teil 24

von Warren D. Hoover

Die Ölberg-Rede – Teil 3

Die Wiederkunft von Jesus Christus auf die Erde

Matthäus Kapitel 24, Verse 27-30

27“Denn wie der Blitz vom Osten ausgeht und bis zum Westen leuchtet, so wird es auch mit der Ankunft (= Wiederkunft) des Menschensohnes sein; 28denn wo das Aas (= ein verendetes Tier) liegt, da sammeln sich die Geier.« (Lk 17,37; Hiob 39,30) 29»Sogleich aber nach jener Drangsalszeit wird die Sonne sich verfinstern und der Mond seinen Schein verlieren (Jes 13,10); die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels in Erschütterung geraten (Jes 34,4). 30Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden alle Geschlechter (oder: Völker) der Erde wehklagen und werden den Menschensohn auf den Wolken des Himmels mit großer Macht und Herrlichkeit kommen sehen (Sach 12,10-12; Dan 7,13-14).“

Markus Kapitel 13, Verse 24-26

24“In jenen Tagen aber, nach jener Drangsalszeit, wird die Sonne sich verfinstern und der Mond seinen Schein verlieren (Jes 13,10; 34,4); 25die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte am Himmel in Erschütterung geraten (Jes 34,4). 26Und dann wird man den Menschensohn in Wolken kommen sehen mit großer Macht und Herrlichkeit (Dan 7,13); 27und dann wird Er die Engel aussenden und Seine Erwählten von den vier Windrichtungen her versammeln vom Ende der Erde bis zum Ende des Himmels (Sach 2,6; 5.Mose 30,4).“

Lukas Kapitel 21, Verse 27-28

27“Und hierauf wird man den Menschensohn in (oder: auf) einer Wolke kommen sehen mit großer Macht und Herrlichkeit (Dan 7,13). 28Wenn dies nun zu geschehen beginnt, dann richtet euch auf und hebt eure Häupter empor; denn eure Erlösung naht.“

Die Wiederkunft von Jesus Christus auf die Erde wird noch ausführlicher im Buch der Offenbarung beschrieben. Achte genau auf die Tatsache, dass diese Rückkehr AM ENDE der Großen Drangsal, also am Ende der 7-jährigen Trübsalzeit, erfolgt. Dabei handelt es sich NICHT um die Entrückung der Gemeinde von Jesus Christus, wenn Er mit den Gläubigen IN DER LUFT zusammentrifft statt dabei auf die Erde zu kommen.

Diese Zeichen am Himmel zeigen ganz offensichtlich das Ende vom Zorn Gottes auf, der auf die ganze Erde ausgegossen worden war. Und sie kündigen die unmittelbar bevorstehende Ankunft von Jesus Christus in diese Welt an. Lukas schreibt, dass Jesus Christus gesagt hat, dass die überlebenden Gläubigen nach oben schauen sollen, wenn diese Zeichen in Erscheinung treten. Mit anderen Worten wird ihnen hier gesagt: Wenn diese Zeichen am Himmel erscheinen, seht nach oben auf das Firmament und haltet nach Jesus Christus Ausschau.

Das Buch der Offenbarung schmückt die Details über dieses Erscheinen von Jesus Christus noch weiter aus.

Offenbarung Kapitel 1, Vers 7

Seht, Er kommt mit den Wolken, und sehen werden Ihn die Augen aller, auch die, welche Ihn durchstochen haben, und wehklagen werden um Ihn alle Geschlechter (oder: Stämme) der Erde (vgl. Sach 12,10-14). Ja, Amen!

Matthäus Kapitel 24, Vers 31

„Und Er wird Seine Engel unter lautem Posaunenschall aussenden, und sie werden Seine Auserwählten von den vier Windrichtungen her versammeln, von dem einen Himmelsende bis zum anderen (Sach 2,6).“

Markus Kapitel 13, Vers 27

„Und dann wird Er die Engel aussenden und Seine Erwählten von den vier Windrichtungen her versammeln vom Ende der Erde bis zum Ende des Himmels (Sach 2,6; 5.Mose 30,4).“

Dies bedeutet, dass Jesus Christus nun sämtliche Gläubige – sowohl auf der Erde als auch die aus dem Himmel – versammelt, damit sie mit Ihm zusammen in das Tausendjährige Friedensreich eingehen, wo sie gemeinsam mit Ihm regieren.

2.Timotheus Kapitel 2, Verse 11-13

11Zuverlässig ist das Wort: »Sind wir mitgestorben, so werden wir auch mitleben; 12harren wir standhaft aus, so werden wir auch mitherrschen; verleugnen wir, so wird auch Er uns verleugnen; 13sind wir untreu, so bleibt Er doch treu; denn Er kann sich Selbst nicht verleugnen.«

Offenbarung Kapitel 5, Vers 10

„Und hast sie für unseren Gott zu einem Königtum (oder: Königreich) und zu Priestern gemacht, und sie werden (einst) als Könige auf der Erde herrschen.“

Matthäus Kapitel 24, Verse 32-33

32“Vom Feigenbaum aber mögt ihr das Gleichnis lernen (= entnehmen): Sobald seine Zweige saftig werden und Blätter hervorwachsen, so erkennt ihr daran, dass der Sommer nahe ist.“

Markus Kapitel 13, Verse 28-29

28“Vom Feigenbaum aber mögt ihr das Gleichnis lernen (= entnehmen): Sobald seine Zweige saftig werden und Blätter hervorsprossen, so erkennt ihr daran, dass der Sommer nahe ist. 29Ebenso auch ihr: Wenn ihr dies alles eintreten seht, so erkennet daran, dass es (oder: Er, d.h. der Menschensohn) nahe vor der Tür steht.“

Lukas Kapitel 21, Verse 29-31

29ER sagte ihnen dann noch ein Gleichnis: „Seht den Feigenbaum und alle anderen Bäume an: 30sobald sie ausschlagen, erkennt ihr, wenn ihr es seht, von selbst, dass nunmehr der Sommer nahe ist. 31So sollt auch ihr, wenn ihr alles dieses eintreten seht, erkennen, dass das Reich Gottes nahe ist.“

Die Propheten Hosea und Joel verwendeten beide in ihren Prophezeiungen einen Feigenbaum als Symbol für Israel. Die Juden werden also sofort anerkannt haben, dass Jesus Christus damit Israel meinte, als Er sich auf den Feigenbaum bezog.

Matthäus Kapitel 24, Verse 33-35

33“So auch ihr: Wenn ihr dies alles seht, so erkennet daran, dass es (oder: Er, d.h. der Menschensohn) nahe vor der Tür steht. 34Wahrlich ICH sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschieht. 35Himmel und Erde werden vergehen, Meine Worte aber werden nimmermehr vergehen.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.