Was uns das Schweigen kostet – Teil 36

Kapitel 15: Dann wird das Ende kommen – Teil 1

Johannes Kapitel 13, Vers 19

„Schon jetzt sage ICH es euch, noch bevor es geschieht, damit ihr, wenn es geschehen ist, glaubt, dass ICH es bin (den die Schrift meint).
20 Wahrlich, wahrlich ICH sage euch: Wer dann, wenn ICH jemand sende, ihn aufnimmt, der nimmt Mich auf; wer aber Mich aufnimmt, nimmt Den auf, Der Mich gesandt hat.« (Mt 10,40)

Jesaja Kapitel 42, Vers 9

„Die früheren Weissagungen, seht, sie sind eingetroffen, und Neues tue ICH jetzt kund; ehe es noch sprosst (= in Erscheinung tritt), lasse ICH’s euch hören.“

1.Petrus Kapitel 4, Vers 7

Das Ende aller Dinge steht nahe bevor. Werdet also besonnen und nüchtern zum Gebet.

Markus Kapitel 13, Vers 37

„Was ICH aber euch sage, das sage ICH allen: Wachet (oder: seid wachsam)!“

Bibelprophetie und Zeichen unserer Zeit

Es gibt drei Dinge, die passieren, wenn wir biblische Prophetie verstehen:

  1. Unser Glaube wird gestärkt
  2. Unsere Hoffnung auf Jesus Christus wird ermutigt, wenn wir biblische Prophetie in Erfüllung gehen sehen
  3. Wir werden aktiver dabei, unseren Mitmenschen von unserem Glauben zu erzählen

Hast Du gewusst, dass das Thema, was – nach der Erlösung – am häufigsten im Neuen Testament erwähnt wird, das zweite Kommen von Jesus Christus ist? Seine Wiederkunft zur Entrückung ist unsere Hoffnung.

Wir, die auf Ihn vertrauen und Seinen Geboten gehorchen, hat Gott verheißen, dass sich unsere Hoffnung auf Jesus Christus erfüllen wird und dass wir in Seiner Gegenwart für immer und ewig sicher sein werden. Die gesamte Bibel weist auf Jesus Christus hin. Die biblische Prophetie sollte uns dazu ermutigen, noch tiefer in Gottes Wort zu graben. Dann werden wir aus dem Staunen nicht mehr herauskommen und immer mehr auf die göttliche Wahrheit vertrauen – besonders im Hinblick auf das, was noch kommen wird.

Gemäß der Bibelforscher gibt es 1 845 Bezüge auf die Wiederkunft von Jesus Christus auf den Seiten der Bibel. Fakt ist, dass das Verhältnis der Aussagen zu Seinem zweiten Kommen zu denen über Sein erstes Kommen 8:1 beträgt. Zunächst sind wir verwirrt und überfordert, wenn wir uns mit der biblischen Prophetie und deren Bedeutung beschäftigen. Doch das legt sich, wenn wir tiefer hineingehen und damit konzentriert arbeiten. Mindestens ein Viertel (manche sagen ein Drittel) der Bibel ist Prophetie. Von daher sollten wir uns große Mühe geben, die entsprechenden Schriftstellen zu verstehen.

Die Wiederkunft von Jesus Christus auf die Erde wird in 17 Büchern des Alten Testaments hervorgehoben. Und in den 27 Büchern des Neuen Testaments gibt es 321 Erwähnungen vom zweiten Kommen von Jesus Christus. Das bedeutet, dass in jedem 30. Vers des Neuen Testaments von Seiner Wiederkunft die Rede ist.

In der diesbezüglichen Prophetie heißt es, dass diejenigen, die noch auf der Erde leben, wenn Er zur Entrückung wiederkommt, in Sein Reich in den Himmel mitgenommen werden.

1.Thessalonicher Kapitel 4, Verse 13-18

13 Wir wollen euch aber, liebe Brüder, über die Entschlafenen (eig. die Schlafenden) nicht im Unklaren lassen, damit ihr nicht betrübt zu sein braucht wie die Anderen, die keine Hoffnung haben. 14 Denn so gewiss wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, ebenso gewiss wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit Ihm zusammen (den gleichen Weg) führen (vgl. 2.Kor 4,13-14). 15 Denn das sagen wir euch aufgrund eines Wortes des HERRN: Wir, die wir leben, die wir bis zur Ankunft (oder: Wiederkunft) des HERRN übrigbleiben, werden vor den Entschlafenen nichts voraushaben.

16 Denn der HERR selbst wird, sobald Sein Weckruf ergeht, sobald die Stimme des Engelfürsten erschallt und die Posaune Gottes ertönt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus (oder: die in Christus Verstorbenen) werden zuerst auferstehen; 17 darauf werden wir, die wir noch leben und übriggeblieben sind, zusammen mit ihnen auf Wolken dem HERRN entgegen in die Luft entrückt werden; und alsdann werden wir allezeit (= für immer) mit dem HERRN vereinigt sein. 18 So tröstet euch also untereinander mit diesen Worten!

Alle Verheißungen im Alten Testament über Israel werden sich genauso erfüllen wie die für die Gemeinde von Jesus Christus im Neuen Testament. Schließlich wird Jesus Christus 1 000 Jahre lang über die gesamte Erde regieren. Dann kommt das Ende von der Geschichte, wie wir sie kennen: Die Erde wird komplett vernichtet und durch eine neue ersetzt werden. Darüber hinaus wird es neue Himmel geben, in denen wir für immer und ewig mit Jesus Christus leben werden.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.