Was uns das Schweigen kostet – Teil 34

Kapitel 14: Erstürmung der Höllentore – Teil 1

Matthäus Kapitel 16, Verse 15-18

15 Da fragte Er sie weiter: „Ihr aber – für wen haltet ihr Mich?“ 16 Simon Petrus gab Ihm zur Antwort: „Du bist Christus (= der Messias; vgl. 1,16), der Sohn des lebendigen Gottes!“ 17 Da gab Jesus ihm zur Antwort: „Selig bist du (zu preisen), Simon, Sohn des Jona, denn nicht Fleisch und Blut haben dir das geoffenbart, sondern Mein Vater droben im Himmel. 18 Und nun sage auch ICH dir: Du bist Petrus (Fels, d.h. Felsenmann), und auf diesem Felsen will ICH Meine Gemeinde (18,17) erbauen, und die Pforten des Totenreiches sollen sie nicht überwältigen.“

2.Timotheus Kapitel 2, Verse 3-4

3 Tritt als ein rechter (= tüchtiger) Streiter Christi Jesu in die Leidensgemeinschaft ein! 4 Kein Kriegsmann gibt sich mit (den kleinlichen) Geschäften des Broterwerbs ab; sonst kann er dem, der ihn in Dienst genommen hat, nicht gefallen.

Weil wir Gläubige sind, nimmt uns Jesus Christus in den aktiven Dienst. Und dann machen wir es uns zum Ziel, Ihm zu gehorchen und Ihm zu gefallen.

2.Korinther Kapitel 5, Vers 9

Darum bieten wir auch allen Eifer auf, mögen wir uns (schon) in der Heimat oder noch in der Fremde befinden, Ihm wohlgefällig zu sein.

Soldaten können es sich nicht leisten, teilnahmslos oder nicht informiert zu sein, wenn es um die Schlacht um sie herum geht. Wenn wir schweigen und uns nicht für unseren Glauben engagieren, sind wir ineffektiv für Gottes Reich.

Viel wurde hier gesagt über den sich intensivierenden kulturellen Kampf, der auf jedem Gebiet in unserer Gesellschaft ausgefochten wird. Aber über das, was wir nun reden wollen, ist der andauernde geistliche Krieg, in den jeder Mensch hineingezogen wird. Dieser Kampf zwischen dem Himmelreich und dem Reich der Finsternis ist real, ob man nun an die Bibel glaubt oder nicht. Jesus Christus kam auf die Erde, um die Werke des Teufels zu vernichten.

1.Johannes Kapitel 3, Vers 8

Wer die Sünde tut, stammt vom Teufel, denn der Teufel ist ein Sünder von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass Er die Werke des Teufels zerstöre.

Und als Jesus Christus in den Himmel zurückkehrte, sandte Er den Heiligen Geist, damit Dieser uns bei diesem Kampf hilft.

Johannes Kapitel 16, Vers 7

„Aber ICH sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ICH weggehe. Denn wenn ICH nicht weggehe, so wird der Helfer (oder: Anwalt, Beistand) nicht zu euch kommen; wenn ICH aber hingegangen bin, werde ICH Ihn zu euch senden.“

Johannes Kapitel 14, Vers 12

„Wahrlich, wahrlich ICH sage euch: Wer an Mich glaubt, wird die Werke, die ICH tue, auch vollbringen, ja er wird noch größere als diese vollbringen.“

Der Führer der himmlischen Armee ist Jesus Christus. ER ist:

Epheser Kapitel 1, Vers 21

Hocherhaben über jede (andere) Herrschaft und Gewalt, über jede Macht und Hoheit, überhaupt über jeden Namen, der nicht nur in dieser, sondern auch in der zukünftigen Weltzeit (Hebr 1,2) genannt wird.

Und Satan ist der zeitweilige Herrscher über diese Welt:

Johannes Kapitel 12, Vers 31

Jetzt ergeht ein Gericht über diese Welt, jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.

Doch Satans Wirkungszeit ist nicht von langer Dauer:

Offenbarung Kapitel 12, Vers 12

„Darum freuet euch, ihr Himmel und die ihr in ihnen wohnt! Wehe aber der Erde und dem Meer! Denn der Teufel ist nun zu euch hinabgekommen und hegt gewaltige Wut, weil er weiß, dass seine Zeit nur noch kurz bemessen ist.“

Gott lässt uns die Wahl, welche Rolle wir in Seinem kommenden Reich spielen wollen. Wir können uns für die Teilnahmslosigkeit entscheiden und nichts unternehmen oder auf Seinen Ruf reagieren und in den guten Glaubenskampf eintreten. Ja, das ist riskant, mit Sicherheit nicht angenehm und möglicherweise sogar gefährlich. Manchmal fürchten wir uns auch, doch es heißt in:

Hebräer Kapitel 11, Vers 6

Ohne Glauben aber kann man (Gott) unmöglich wohlgefallen; denn wer sich Gott nahen will, muss glauben, dass es einen Gott gibt und dass Er denen, die Ihn suchen, ihren Lohn zukommen lässt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.