Was uns das Schweigen kostet – Teil 31

Kapitel 13: Hexerei aus der Besenkammer – Teil 2

Die falschen Versprechungen des Okkultismus

Gott schuf den Menschen nach Seinem Bilde. ER herrscht souverän über alles, was Er erschaffen hat. ER hat die Autorität über sämtliche Kräfte und Mächte des gesamte Universums. Und Er ist ein persönliches Wesen mit ewiger Liebe, Weisheit und Macht. Jeder einzelne Mensch ist Ihm gegenüber rechenschaftspflichtig, egal ob er an Seine Existenz glaubt oder nicht.

Der Okkultismus dagegen fördert die Vorstellung, dass jeder Einzelne übernatürliche Kräfte erlangen und zu einem Gott werden könnte. Das entspricht etwa dem, was buddhistische und hinduistische Missionare nach Amerika gebracht haben. Ja, ihr Ziel ist es, den Westen zu bekehren. Und inzwischen werden in vielen amerikanischen Kirchen Meditationstechniken und verschiedene Formen des Yoga begrüßt. „Yoga“ ist ein Sankrit (die Hauptsprache im Hinduisus)-Wort und bedeutet „Joch“. Die Vorstellung hinter dem gesamten Yoga ist, dass man sich dem hinduistischen Gottes-Konzept anschließt, um „Erleuchtung“ zu erlangen und dass man sich bewusst wird, dass die individuelle Seele (atman) mit der universalen Seele (Brahman) identisch ist.

Der fernöstliche Mystizismus drang durch die Drogen- und Hippie-Bewegung in den 1960er und 1970er Jahren ins Christentum ein, als ahnungslose Amerikaner damit begannen, ihren Geist, ihr Herz und ihre Brieftasche für dieses kosmische Bewusstsein zu öffnen. Die Leute wurden mit ein wenig Hilfe ihrer Freunde „high“ und waren begeistert von den „Beatles“. Eine der größten Missionar-Organisationen befindet sich in Indien. Es ist die hindu-nationalistische Vishva_Hindu_Parishad (VHP). Hindus können völlig frei in Amerika mit dem Ziel missionieren, das Christentum voll und ganz zu ersetzen. Andererseits ist christliche Mission unter den Hindus in Indien gesetzlich verboten.

Viele Okkultisten glauben auch an eine dunkle und helle Seite der Energiekräfte im Universum. In der Hexerei und Zauberei spricht man in diesem Zusammenhang von „schwarzer“ oder „weißer Magie“. Einige Okkultisten schreiben ihre Kräfte unterschiedlichen Gottheiten oder sogar einer einzigen „Macht“ zu, die im Universum wohnt. Nein, liebe Freunde, diese Vorstellungen stammen nicht von Star_Wars (Krieg der Sterne).

Andere Okkultisten glauben, dass sie sich nach Geistwesen ausrichten müssen, die eine Art Autorität über sie haben und welche diese Kraft kontrollieren. Sie führen Sprechgesänge, Praktiken und Rituale durch, um diese von Menschen gemachten Götter zu besänftigen und um deren Gunst zu erlangen. Das Ziel dieser Okkultisten ist, sich diese Kräfte nutzbar zu machen, um sie zu ihrem eigenen Vorteil einzusetzen.

Wenn man sich die Definition des Wortes „okkult“ anschaut, stellt man fest, dass die Bedeutung weit über den Umgang mit dem Paranormalen, dem Psychischen oder dem Übernatürlichen hinausgeht, obwohl dieser Begriff allgemein mit geheimem Wissen und Ritualen in Verbindung gebracht wird. Die Essenz des Okkulten ist im Heidentum und in den Natur-Philosophien verwurzelt. Das zeitgenössische Interesse daran wurde durch die New Age-Bewegung geweckt. Wörter, mit denen man das Okkulte definieren kann, sind:

  • Verborgen
  • Geheim
  • Mysteriös
  • Geheimnisvoll
  • Rätselhaft

Eine Quelle beschreibt das Okkulte als ein magisches, astrologisches oder jedes andere System, von dem behauptet wird, dass dadurch geheime Kenntnisse oder übernatürliche Kräfte oder der Zugang zu geheimen, übernatürlichen Vertretungen erlangt werden könnten.

In seinem ausgezeichneten, mit Untersuchungen vollgepackten Buch „Die okkulte Invasion“ erklärte der Autor Dave Hunt den Begriff „okkult“ wie folgt:

„Es schließt mystische Erkenntnis und magische Kräfte mit ein, welche von der Welt der Geister empfangen und zu Gunsten der Verehrer ausgeteilt oder die von denen, die in diese Geheimnisse eingeweiht sind, in zerstörerischer Weise eingesetzt werden. Die Beherrscher okkulter Kräfte sind bekannt als:

  • Medizinmänner (oder -frauen)
  • Schamanen
  • Zauberer
  • Hexenmeister und Hexen
  • Medien
  • Übersinnlich Begabte
  • Priester
  • Astrologen
  • Gurus
  • Yogis
  • Seher
  • Heiler“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.