Was uns das Schweigen kostet – Teil 4

Kapitel 3: Sich des Evangeliums nicht schämen – Teil 1

Markus Kapitel 1, Verse 14-15

14 Nachdem dann Johannes ins Gefängnis gesetzt war, begab Jesus sich nach Galiläa und verkündete dort die Heilsbotschaft Gottes 15 mit den Worten: »Die Zeit ist erfüllt und das Reich Gottes nahe herbeigekommen; tut Buße (vgl. Mt 3,2) und glaubt an die Heilsbotschaft!«

1.Korinther Kapitel 15, Verse 1-4

1 Ich weise euch aber, liebe Brüder, auf die Heilsbotschaft hin, die ich euch (seinerzeit) getreulich verkündigt habe, die ihr auch angenommen habt, in der ihr auch fest steht 2 und durch die ihr auch die Rettung (oder: das Heil) erlangt, wenn ihr sie in der Gestalt festhaltet, in welcher ich sie euch getreulich verkündigt habe; es müsste sonst sein, dass ihr vergeblich zum Glauben gekommen wäret. 3 Ich habe euch nämlich an erster Stelle mitgeteilt, was ich auch überkommen habe, dass Christus für unsere Sünden gestorben ist, den Schriften gemäß (Jes 53), 4 und dass Er begraben und dass Er am dritten Tage auferweckt worden ist, den Schriften gemäß (Hos 6,2; Ps 16,10).

Im Jahr 1965 kam der epische, religiöse Film „Die größte Geschichte aller Zeiten“ in die Kinos, in welchem die Geschichte von Jesus Christus von Seiner Geburt und Seinen Lehren bis hin zu Seiner Kreuzigung und Auferstehung gezeigt wurde. Die Medien und Kritiker gaben damals ausgezeichnete Rezensionen ab, und einige schwärmten sogar regelrecht von dieser brillanten, inspirierenden, auf der Bibel basierenden Produktion. Das hat sich zwischenzeitlich geändert, aber das Evangelium nicht.

Das Evangelium oder „die gute Nachricht“ ist das größte Geschenk, welches Gott der Gemeinde gemacht hat, weil die Botschaft von Jesus Christus von Nazareth handelt, dem größten Schatz, den Gott dieser Welt gegeben hat. So wie der Apostel Paulus sollen wir Anderen das weitersagen, was wir übermittelt bekommen haben, weil davon die Erlösung der Menschen abhängt. Niemand würde die beste Nachricht im Universum für sich behalten, oder?

Als bekennende Christen muss unsere höchste Priorität in diesem Leben sein, kontinuierlich an diese Botschaft über Jesus Christus und an die Wahrheit über Sein Leben, Seine Lehren, Seinen Tod, Seine Auferstehung und Seine Himmelfahrt zu glauben, danach zu leben und sie anderen zu übermitteln. Für uns, die daran glauben und sich zu Jesus Christus als unseren HERRN bekennen, ist unser Ticket gestanzt und unser Platz in Gottes Gegenwart für alle Ewigkeit reserviert! Wir glauben an Ihn, und wir hoffen auf den Himmel.

Jede Person, die heute lebt und jemals gelebt hat, wird entweder auf der einen oder anderen Seite der Ewigkeit stehen. Das ganze Universum dreht sich um das Schlüsselereignis in der Weltgeschichte überhaupt: Die Auferstehung von Jesus Christus, des ewigen Sohnes, eins mit dem Vater und dem Heiligen Geist und die exakte Repräsentation von Gottes Wesen.

Jesus Christus hat bereitwillig Seine Herrlichkeit und die Gegenwart des himmlischen Vaters verlassen, um sich durch den Heiligen Geist in den Schoß einer Jungfrau zeugen zu lassen und um in unsere Atmosphäre auf der Erde als Mensch UND Gott hineingeboren zu werden. ER lebte ein sündenfreies Leben im Gehorsam gegenüber den Gesetzen Gottes. ER wurde getauft, predigte Reue, Buße und Umkehr und lehrte den Menschen Gottes Wort.

Jesus Christus erlitt an unserer Stelle Gottes Zorn am Kreuz und starb. ER gab sich selbst hin als angemessenes Opfer für die Sünden der Menschen. ER wurde in einem bewachten Grab bestattet und stand am dritten Tag von den Toten auf, so wie Er es vorausgesagt hatte. ER erschien daraufhin Seinen Jüngern und vielen anderen Augenzeugen in einem Zeitraum von 40 Tagen. Und in der Gegenwart Seiner Jünger fuhr Er in den Himmel auf. Wir wissen, dass Jesus Christus lebt und dass Er für uns beim himmlischen Vater Fürsprache einlegt, während Er zu Seiner Rechten thront. Von daher können wir sagen: „ER lebt!“

Das leere Grab ist der offenkundige Beweis und die wunderbare Wahrheit über Seine Auferstehung. Nichts ist damit vergleichbar. Es war das hervorragendste historische Ereignis seit die Welt existiert und die allergrößte Nachricht, die den Menschen übermittelt wurde. Wir können viele Methoden anwenden, um die Verlorenen zu erreichen; aber nur eine einzige Botschaft ist überwältigend und machtvoll genug, um sie zu erlösen und zu erretten. Um das Evangelium am effektivsten verkünden zu können, müssen wir diese Botschaft zuerst selbst verstehen und glauben.

Es reicht nicht aus, nach dem Hören des Evangeliums einfach eine Formulierung oder das so genannte „Sünder-Gebet“ nachzusprechen. Das Evangelium enthält die gesamte Bibel in seinem Rahmenwerk, wodurch man genügend Hintergrundinformationen hat. Seine Wahrheit kann unser Leben verändern, und seine Kraft kann die schlimmsten Sünder erretten.

Angesichts der zunehmenden Angriffe auf die Redefreiheit und den religiösen Ausdruck heute, erkennst Du darin, wie wichtig es für uns ist, das Evangelium predigen zu können? Diese grundsätzliche Freiheit wird jetzt von der Politik, von Gesetzen und der Regierung attackiert. Die Feinde des Christentums werden in ihrer Agenda nicht nachlassen, die Erwähnung der Sünden, welche sie befürworten, zum Schweigen zu bringen. Doch wenn es hart auf hart kommt, sollen wir Gott mehr gehorchen als den Menschen. Sag die Wahrheit und überlasse die Folgen Ihm!

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.