Eine Vision die zum globalen Fallstrick wird – Teil 10

Die wahren Wurzeln der Emerging Church – Teil 8

Die Eschatologie der Hoffnung

Gezeigt wird eine Szene mit Brian McLaren und Spencer Burke. Spencer Burke fragt:

„Was spielen Sie da?“

Brian McLaren:

„Ich habe gerade ein wenig improvisiert.

Burke Spencer:

„Das erinnert mich an Kapitel 8 ‚The Future Question‘ (Die Zukunftsfrage) in Ihrem Buch ‚A New Kind of Christianity‘ (Eine neue Art des Christentums).

Brian McLaren:

Ja, das ist richtig. Es gibt darin ein Kapitel über Eschatologie, unsere Sicht über die Zukunft. Viele Menschen denken dabei an Themen wie: Können wir glauben, dass die Bibel die Zukunft voraussagt und solche Sachen. Und du hast Recht, es ähnelt einem Lied. Denn für viele Menschen bedeutet der Glaube an Gott, dass Geschichte wie ein Lied ist, dass alles bereits komponiert und aufgeschrieben und die Noten nur noch abgespielt werden müssen. Aber ich entwickle in diesem Kapitel eine Alternative.“

Pastor Joe Schimmel von der Gemeinde Blessed Hope Chapel erklärt dazu:

„Brian McLaren sagt, dass Jesus Christus bei Seinem Zweiten Kommen auf die Erde mit den Engeln und in einer lodernden Feuerflamme als ein ‚DSCHIHAD-JESUS‘ erscheinen wird.“

Und Dr. Gary Gilley, der Pastor von Southern View Chapel ergänzt:

„Brian McLaren findet, dass die traditionelle Eschatologie, die besagt, dass der HERR auf die Erde zurückkommen wird, ziemlich SCHRÄG ist.

Er sagt:

‚Die Welt wird immer schlimmer werden. Und schließlich wird dieser Dschihadisten-Jesus zurückkehren, um seine Kraft, Übermacht, Gewalt und sogar Folter einzusetzen – die ultimativen hoheitlichen Werkzeuge – um das Böse zu beseitigen und Frieden zu bringen. Ein solcher Ansatz ist nicht nur IGNORANT und FALSCH, sondern auch GEFÄHRLICH und UNMORALISCH.‘

Brian McLaren denkt also, dass jeder, der glaubt, dass Jesus Christus auf die Erde zurückkehren und einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen wird, nicht nur falsch liegt, sondern auch gefährlich und unmoralisch ist.“

Pastor Joe Schimmel sagt weiter:

„Die Bibel sagt deutlich, dass Jesus Christus mit Seinen Engeln und in einer Feuerflamme auf die Erde zurückkehren wird, um die Bösen zu richten.“

Und Dr. Gary Gilley fährt fort:

„Brian McLaren glaubt demnach NICHT an die Wiederkunft des HERRN auf die Erde und an das Gericht. Das Gericht Gottes wird auf diese Weise völlig aus dem Konzept der Emerging Church hinausgeblasen.“

Pastor Joe Schimmel ergänzt:

„Aber das ist doch genau das, was – laut Jesus Christus – geschehen wird. ER sagte, dass es immer schlimmer auf dieser Welt werden wird. Auch der Apostel Paulus sagte es in:

2.Timotheus Kapitel 3, Verse 1-5 + 12-13

1 Das sollst du aber wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten (oder: Zustände) eintreten werden; 2 denn da werden die Menschen selbstsüchtig und geldgierig sein, prahlerisch und hochmütig, schmähsüchtig, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos,
3 ohne Liebe und Treue (oder: unversöhnlich), verleumderisch, unmäßig, zügellos (oder: grausam), allem Guten feind, 4 verräterisch, leichtfertig und dünkelhaft, mehr dem Genuss als der Liebe zu Gott ergeben; 5 sie werden wohl noch den äußeren Schein der Gottseligkeit wahren, aber deren innere (= eigentliche) Kraft nicht erkennen lassen. Von solchen Menschen wende dich ab! 12 Und so werden auch alle (Anderen), die in Christus Jesus ein gottseliges Leben zu führen gewillt sind, Verfolgungen zu erleiden haben. 13 Böse Menschen dagegen und Betrüger werden es immer ärger treiben, indem sie verführen und selbst verführt werden.

Das ist keine Frage der Auslegung, sondern das, was Jesus Christus und der Apostel Paulus unmissverständlich gesagt haben.“

Bob Dewaay, Autor des Buches „The Emerging Church – Undefining Christianity“ (Emerging Church und das unbestimmte Christentum) meint:

„Ich denke, das Besondere an dem Buch, welches ich geschrieben habe, ist, dass ich herausgefunden habe, wo das alles bei der Emerging Church herkommt. Es ist nämlich ziemlich selten, dass jemand mit einer brandneuen Idee auftaucht, die bisher noch niemand sonst hatte. Das kann schon mal vorkommen; doch ich konnte einfach nicht glauben, dass diese Jungs eine völlig neue Idee gehabt haben sollten. Ich war davon überzeugt, dass sie von woanders herkam.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.