Das Zeugnis der Sterne – Teil 28

Das ist die Übersetzung des Buches „The Witness of the Stars“ von Ethelbert William Bullinger

Drittes Buch Kapitel 4: Der Ruhm, der auf den Sieg folgt

Das Tierkreiszeichen Leo (der Löwe)

Hier kommen wir zum Ende dieses Zyklus, und es geht um den vollendeten Sieg von Jesus Christus. Wir haben mit dem Tierkreiszeichen Jungfrau begonnen, und wir werden mit dem Löwen abschließen. Niemand, der unserer Auslegung gefolgt ist, wird anzweifeln, dass wir hier das Rätsel der Sphinx gelöst haben, denn ihr Kopf ist die Jungfrau und ihr Ende ist der Löwe.

Mit dem Tierkreiszeichen Löwe endet die göttliche Offenbarung in den Himmeln und mit dem Buch der Offenbarung wird das geschriebene Wort Gottes, die Bibel, abgeschlossen.

Der Astronom Francis_Baily (1774-1844) schrieb:

„Der Tierkreis muss da geteilt werden, wo die Sonne zur Sommersonnenwende in das Sternbild Jungfrau eintritt, dort, wo der Kopf der Frau den Schweif des Löwen berührt.“

Über das Alter des Tierkreises gibt es auch keinen Zweifel. Jamieson, der viele Tierkreiszeichen-Bilder gezeichnet hatte, schrieb in seinem Buch „Celestial Atlas“ (Himmelsatlas): „Der Löwe scheint den Tierkreissymbolen nicht hinzugefügt worden zu sein, denn von Herkules, der die Sonne repräsentiert, heißt es, dass er den Nemëische Löwen erschlug. Das beweist, dass der Löwe sich bereits im Tierkreis befunden hat. Herkules hatte seine Blütezeit vor 3000 Jahren und konsequenterweise später bis zu der Periode, als die Sommersonnenwende mit dem Löwen übereinstimmte.“

Das Löwen-Sternbild erscheint in allen alten Tierkreisen von Dendera, Esneh und Indien und auf den mithraischen Monumenten. Auf den Kircher-Tierkreisen wird der Löwe rennend dargestellt, wogegen er auf den ägyptischen liegt.

Im Dendera-Zodiak tritt der Löwe auf eine Schlange, und er hat den ägyptischen Namen „Pi Mentekeon“, was „der Ausgießende“ bedeutet. Hierbei geht es nicht um das Ausgießen oder die Überschwemmung des Nils, sondern um die Ausgießung des göttlichen Zorns über die Schlange.

Und das ist auch das Thema des letzten Kapitels des himmlischen Buches. Hier ist davon die Rede, dass der Löwe vom Stamm Juda aufgerüttelt wird, um die Beute zu zerfleischen. Sein Fuß befindet sich direkt über der Hydra, der großen Schlange und steht im Begriff, auf sie herabzukommen und sie zu zertreten.

Die drei Konstellationen in diesem Tierkreiszeichen machen dieses Bild komplett:

  1. Hydra, die alte Schlange, die vernichtet wird
  2. Crater, die Schale des göttlichen Zorns wird über sie ausgeschüttet
  3. Corvus, der Raubvogel, der die Beute verschlingt

Das Denera-Bild zeigt alle vier Elemente auf. Da sieht man den Löwen, der im Begriff steht, auf die Schlange zu treten; der Raubvogel sitzt bereits auf ihr, während unten eine Frau mit Flügeln gezeigt wird, die zwei Schalen ausgießt, welche die Zornschalen Gottes repräsentieren.

Die Hieroglyphe dazu liest sich „Knem“ und ist darunter platziert. „Knem“ bedeutet „der, der erobert oder erobert wurde“, was sich auf den Sieg von Jesus Christus über die Schlange bezieht. Der Name der Frau lautet „Her-ua“ (der große Feind), und er bezieht sich auf den großen Feind, für den die zwei Zornschalen vorbereitet wurden und bestimmt sind.

Der hebräische Name dieses Tierkreiszeichens ist „Arieh was „Löwe“ bedeutet. Es gibt im Hebräischen sechs Wörter für „Löwe“, aber arieh steht für einen Löwen, der seine Beute zur Strecke bringt:

  1. gor = ein Löwenjunges
  2. ciphir = ein junger Löwe, der zum ersten Mal auf die Jagd geht
  3. sachal = ein erwachsener Löwe in seiner vollen Stärke
  4. laish – ein wütender Löwe
  5. labia – eine Löwin
  6. arieh – ein erwachsener Löwe, der sich gepaart hat und auf der Suche nach Beute ist

Nahum Kapitel 2, Vers 12

Wo ist nun die Behausung der Löwen und die Lagerstätte der jungen Leuen, wo der Löwe, die Löwin umherstreifte und das Löwenjunge, von niemand aufgeschreckt?

2.Samuel Kapitel 17, Vers 10

„Da würde dann auch der Tapferste, der ein Herz wie ein Löwe hat, sicherlich den Mut sinken lassen; ganz Israel weiß ja, dass dein Vater ein Held ist und wie tapfer die Männer sind, die er bei sich hat.“

4.Mose Kapitel 23, Vers 24

Sieh, welch ein Volk! Es steht auf wie die Löwin und erhebt sich wie der Leu; es legt sich nicht nieder, ehe es Raub verzehrt und das Blut der Erschlagnen getrunken.

Der syrische Name für dieses Tierkreiszeichen lautet „Aryo“ (der zerfleischende Löwe) und der arabische „Al Asad“ (der kommende Löwe, der mit aller Macht hervorspringt wie eine Flamme“.

Dieses wunderschöne Sternbild enthält 95 Sterne. Der hellste auf der Ekliptik markiert das Herz des Löwen, von daher wird er auch von den modernen Astronomen „Cor Leonis“ (Löwenherz) genannt. Der alte Name lautet „Regulus“, was für „unter die Füße bringen“ steht. Der zweite Stern an der Spitze des Löwenschweifs ist genauso hell und heißt „Denebola“, was „der kommende Richter oder Herr“ bedeutet. Ein Stern hat den arabischen Namen „Al Giebha“ und steht für „Erhöhung“, und der im Hinterteil des Rückens heißt „Zosma“ (der Durchscheinende).

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.